Optisches Kabel mit AUX verbinden?

3 Antworten

Hallo!

  • Könntest du den Typ der Anlage nennen, den ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anlage nur einen optischen Eingang hat?

LG Bernd


danielmoemoemoe 
Fragesteller
 25.09.2017, 16:48

Yamaha YAS-101

0
berndamsee  26.09.2017, 22:13
@danielmoemoemoe

Hallo! Es handelt sich hier um eine Soundbar mit opt. Eingang für Fernseher.

Du hast aber auch einen digitalen Audio-Eingang (Klinke) ebenso zur Verfügung.

Es kommt jetzt darauf an, wofür du die Soundbar nutzen willst.

LG Bernd

0

Es gibt Wandler, die ein analoges Signal in ein digitales optisches wandeln. z.B. https://www.kab24.de/audio-video/audio-wandler-analog-digital-cinch-optisch-toslink-spdif.html


danielmoemoemoe 
Fragesteller
 21.09.2017, 21:32

Also stecke ich da einfach nur das optische Kabel in die Box und den Adapter und in den anderen Anschluss AUX und in mein handy oder wie funktioniert das?

0
unlocker  21.09.2017, 21:46
@danielmoemoemoe

im Prinzip ja. Wird über Netzteil mit Strom versorgt, und wandelt analoge Audiosignale in digitale um. Wenn du Handy anstecken willst brauchst du noch ein Kabel von Chinch auf Klinke. Aber hat die Anlage keinen freien analogen Eingang?

2
danielmoemoemoe 
Fragesteller
 21.09.2017, 22:08
@unlocker

Die Anlage hat noch einen STB-Anschluss. weiß aber nicht was das ist

0
unlocker  21.09.2017, 22:11
@danielmoemoemoe

STB ist meist eine Abkürzung für SetTopBox, könnte auch so etwas wie AUX sein, wenn mans am Eingangswahlschalter auswählen kann. Rot/weiß Chinch oder anderer Anschluss?

0
danielmoemoemoe 
Fragesteller
 21.09.2017, 22:14
@unlocker

Also Chinch ist auf jeden fall nicht da. Nur noch DB/DVD. die 3 halt

0
danielmoemoemoe 
Fragesteller
 21.09.2017, 22:33
@unlocker

OK danke für die hilfe :) werde mich mal nach preiswerten umschauen und es testen

0

Es gibt dafür passende Wandler.

Natürlich nicht ganz billig, denn das AUX-Signal ist analog und das optische Signal ist digital.