Optimierungsaufgabe Schachtel mit Deckel?

Die Skizze der Schachtel - (Mathematik, Oberstufe, Ableitung)

4 Antworten

Darf ich Fragen welches Buch ihr benutzt? Bzw. welche Jahrgansstufe?
Denn die Aufgaben sind kubische Terme, also eigentlich keine Mittelstufe mehr...

canadianwoods
Fragesteller

Ich bin in Klasse 10 auf einem G8-Gymnasium in Niedersachen. Unser Buch heißt "Mathematik - Neue Wege".

In welcher Klasse bist du? Es geht doch um Extremwertaufgaben oder??

Also V = lbh (Volumen gleich Länge mal Breite mal Höhe)

Schau dir das Bild an und Versuch erstmal, dir vorzustellen, wie die Schachtel in 3D aussieht. Die Länge ist 8-x . Die Breite 8-2x und die Höhe x.

Daraus ergibt sich V = (8-x)* (8-2x) * x

= ( 64 - 16x - 8x + 2x^2) *x

= (64 - 24x + 2x^2 ) *x

= 64x -24 x^2 + 2 x^3

Erste Ableitung bilden (Am größten Wert, also größtes Volumen, also Scheitel) ist f'(x) = 0

Also f'(x) = 64 - 48x + 6x^2

Das Gleich Null und mit der Mittelnachsformel auflösen.

Dann, wenn du 2 Werte rausbekommen hast, denn sinnvolleren nehmen, fertig!

Dann ergibt sich x1 = 6,31 cm

und x2 = 1,7 cm, und da gilt 0 < x < 4 ist x2 die Lösung.

Überleg dir am besten anfangs bei solchen Aufgaben wie man das Volumen berechnet (Grundfläche * Höhe) und welche Variablen einen Einfluss drauf haben. x stellt in diesem Beispiel jeweils die Höhe der Schachtel dar, das du für die Grundfläche von den angegebenen Maßen abziehen musst.