Optical Audio Ausgang am Fernseher --> Lautsprecher?

3 Antworten

Entweder wie geschrieben wurde einen Verstärker mit digitalem Eingang, oder einen AD-Konverter kaufen. An den kannst Du jeden Aktivlautsprecher anschliessen.

http://www.amazon.de/LIGAWO-®-DAC-Toslinkkabel-Cinchkabel/dp/B004B662AG/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355221364&sr=1-3

Du kannst aber auch Aktivlautsprecher an den Kopfhörerausgang anschliessen. Passive Lautsprecher kannst Du nur über einen Verstärker anschliessen.

xALBIx  11.12.2012, 14:50

Das Teil find ich gut. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Wieder was dazu gelernt. DH! LG, Albi.

phoks  10.03.2015, 20:12

Das genannte Gerät funktioniert zwar für den beschriebenen Anwendungsfall, ist aber kein AD-Wandler, sondern ein DA-Wandler. ;)

Da brauchst Du auch einen Verstärker, der das Optical Audio Signal umsetzt, und natürlich muss der einen entsprechendenEingang haben. Was dachtest Du denn ? Optical hat etwas mit Licht zu tun, dass heisst in dem Fall, dass das Signal mit Hilfe von Lichtwellen übertragen wird, wie sollte irgendein Adapter das einfach in elektrische Impulse für die Cinch-Stecker umsetzen? Es gibt wohl Adapter, die das optische Signal in ein elektrisches für Koax umsetzen, aber da kannst Du keine Boxen direkt anschließen.

Hei.

Nein, sowas gibt es nicht. Das digitale Lichtleitersignal muß von einem "Verstärker" erst entschlüsselt werden. Wenn du unbedingt große bzw. bessere Boxen anschließen möchtest such dir ein günstiges 5.1 Soundsystem. Dann funzt es.

Hat vllt. dein Sat-Receiver einen analogen Tonausgang (rote und weiße Cinch Anschlüsse)?

Gruß, Albi.

chris0301  11.12.2012, 11:21

Die Idee mit dem Satreceiver ist nur bedingt zu empfehlen, da die meisten Fernseher einen Zeitversatz drin haben. Läuft der Ton über die eingebauten Lautsprecher korrigiert der Fernseher den Versatz, wird der Ton schon vorher abgegriffen ist er meist dem Bild um den Bruchteil einer Sekunde voraus. Die Leute reden also schon, bevor sie auf dem Bild den Mund aufmachen.

xALBIx  11.12.2012, 14:52
@chris0301

Kann ich jetzt nicht sagen. Zumindest merke ich es nicht. Bei mir geht das Lichtleiterkabel direkt vom HD-Receiver zur 5.1 Anlage.

Gruß, Albi.