Oppenheimer?

2 Antworten

Ich habe gestern – da ich in Begleitung eines Briten gewesen war, der kein Deutsch spricht – "Oppenheimer" im englischen Original gesehen.
Der Film macht mich etwas ratlos. Einerseits ist er fantastisch gefilmt und gespielt (der Cast ist einfach der Hammer), andererseits fand ich ihn, vor allem im letzten Drittel, dramaturgisch etwas zäh. Wobei mir die eigenwillige Erzählweise, die ich als typisch für Christopher Nolan empfand, durchaus gefiel. Doch irgendwas an dem Film sorgte dafür, dass er mich immer wieder kalt ließ und ich eine große Distanz zur titelgebenden Hauptfigur wahrnahm. Und ich weiß nicht, warum.
Was mich wirklich gestört hat, war der – für mein Empfinden – überdramatische Einsatz der Musik. Denn quasi jede Szene wurde mit dem Soundtrack unterlegt. Dadurch verloren für mich einige Szenen an Kraft, zumal sie durch das tolle Schauspiel und die klasse Kamera- und Schnittarbeit für sich selbst. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen.
Ich stelle fest, dass mich der Film quasi innerlich spaltet: Er überzeugt mich intellektuell sehr, hat mich aber (zumindest gestern) emotional meistens nicht erreicht.
Und alleine aufgrund dieser inneren Spaltung möchte ich "Oppenheimer" (den ich trotz meiner Kritik für einen guten Film halte) noch einmal sehen. Einfach um zu sehen, was der Streifen beim zweiten Mal mit mir macht.

Wasgeht81247
Fragesteller

Kann ich verstehen. Ich liebe diesen Film, ist aufjedenfall mein Lieblings Nolan Film. Du musst es aufjedenfall mehrmals schauen, beim ersten Mal war ich einfach komplett verwirrt und wusste nicht was jetzt alles passiert. Beim 2 mal wusste ich mehr, beim 3 habe ich gemerkt warum Oppenheimer DAS beste Film des Jahres sein wird, für mich aber der beste Film Ever. Ich gehe ihn heute zum 4 mal schauen, alleine da beim Kinobesuch paar Kumpels dazwischen geredet haben und ich Sachen nicht verstanden hatte. Deswegen empfehle ich dir mehrmals zu gehen wenn’s geht in IMAX schauen

Wer ein Fan von Krachbumm Filmen ist sollte einen großen Bogen um den Film machen, denn er könnte sich langweilen.