OPNsense Minecraft Portforwarding?

1 Antwort

Wofür hast du händisch die Outbound NAT-Regel eingerichtet? Deaktiviere die mal testweise - OPNsense generiert das auch selbst.

Versuchst du, aus deinem eigenen Netzwerk darauf zuzugreifen? Ist denn systemweit NAT-Reflection aktiv?

Bild zum Beitrag

Allerdings kann sich niemand auf meinen Server verbinden.

Wenn das Paket zum Server geschickt wird: Was steht denn dort auf der Konsole? Gibt es da eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Kurz geprüft ob der Port offen ist:

Schön, dass du die eine IP zensierst, es aber darüber vergisst ;)

Aber ich kann DerHelfer9911 nur zustimmen:

Ich würde dir empfehlen, deinen Minecraft Server in einer DMZ bzw. einem getrennten Netz zu hosten.

Generiere ein weiteres Subnetz und schränke das ein - oder willst du, dass ein potentieller Angreifer vollen Zugriff auf alles in deinem Heimnetz hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (Internet, Minecraft, Gaming)

Thomaskllr
Fragesteller
Deaktiviere die mal testweise - OPNsense generiert das auch selbst.

Ist nun deaktiviert - OPNsense hat hier selbstständig garnix erstellt.

Wenn das Paket zum Server geschickt wird: Was steht denn dort auf der Konsole? Gibt es da eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Garnichts.

Schön, dass du die eine IP zensierst, es aber darüber vergisst ;)

Dynamische IP sei dank ;)

Ich würde dir empfehlen, deinen Minecraft Server in einer DMZ bzw. einem getrennten Netz zu hosten.

Wird künftig abgeändert und soll jetzt auch nicht Thema sein.

xxxcyberxxx  02.07.2023, 16:31
@Thomaskllr
Ist nun deaktiviert - OPNsense hat hier selbstständig garnix erstellt.

Ich weiß. Aber wenn keine Regel explizit erstellt wird, erstellt das OPNsense (für dich nicht in der Auflistung deiner manuellen Regeln ersichtlich) für dich. Und da kann eine Regel ein Problem bereiten.

Da der Portchecker durchkommt: hast du es Mal von einem anderen Netzwerk getestet? Siehe mein Kommentar zu NAT-Reflection, die du wohl übersehen hast

Thomaskllr
Fragesteller
@xxxcyberxxx
Da der Portchecker durchkommt: hast du es Mal von einem anderen Netzwerk getestet? Siehe mein Kommentar zu NAT-Reflection, die du wohl übersehen hast

Ich probiere es schon von Anfang an von einem anderen Netzwerk aus.

xxxcyberxxx  02.07.2023, 16:35
@Thomaskllr
Ich probiere es schon von Anfang an von einem anderen Netzwerk aus.

Auch mit anderer öffentlicher IP? Das ist so nicht ersichtlich aus der Frage, daher lieber noch einmal die Nachfrage.