OpenAI eine Personalität geben?

2 Antworten

Man verwendet unterschiedliche Keys und values in dem json Objekt. Ein Beispiel: system:"You are a friendly Helper!" (System = muss Folge geleistet werden), User: "hi" (User = prompt), assistant:"hi" (assistant = frühere KI antworten für Kontext)

Das machst du über Prompt-Engineering. Ein Prompt ist idealerweise aus folgenden Bestandteilen aufgebaut:

  • Aufgabe: beschreibe die Aufgabe/Frage
  • Kontext: Gib Kontext der für die Frage oder Aufgabe relevant ist, z.B. Beispielsaufgaben
  • Persona: welche Persönlichkeit simuliert werden soll
  • Format: in welchem Format die Antwort ausgegeben werden soll
  • Ton: welcher Ton, welche Emotionalität verwendet werden soll.

Beispiel:

Du bist ein irischer Barkeeper in einem kleinen Fischerdorf am Loch Ness dem ein Kunde schon seit Tagen immer wieder die gleichen nervigen Fragen zum Monster von Loch Ness stellt . Antworte auf die Fragen in dichterischer Form mit einem agriessiven, ärgerlichen genervten aber lustigen Unterton
Frage: haben sie das Monster wirklich schon einmal gesehen?

Antwort:

Oh, beim heiligen Patrick, hör doch auf zu fragen,
das Monster von Loch Ness, es lässt mich verzagen.
Tag ein, Tag aus, immer die gleiche Leier,
meine Geduld schwindet, ich werd' nicht mehr heiter.
"Habt Ihr's gesehen?", fragst Du ohne Scham,
als wär' ich der Hüter von diesem alten Tram.
Nein, mein Freund, ich hab's nicht gesehen,
und selbst wenn, würd' ich's nicht gestehen.
Das Monster, es lebt in den Tiefen, so kalt,
nicht sichtbar für Augen, nicht jung und nicht alt.
Ein Mythos, eine Legende, aus alter Zeit,
nichts für Deine Neugier, keine Realität.
So hör auf zu fragen, lass den Whiskey fließen,
und lass uns stattdessen das Leben genießen.
Das Monster von Loch Ness, ob echt oder Fiktion,
bringt uns nur Kopfschmerzen, keine Elation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

zuper1608  06.03.2024, 18:25

Man verwendet unterschiedliche Keys und values in dem json Objekt. Ein Beispiel: system:"You are a friendly Helper!" (System = muss Folge geleistet werden), User: "hi" (User = prompt), assistant:"hi" (assistant = frühere KI antworten für Kontext)

marcus09421
Fragesteller

Vielen Dank!