OpenOffice Calc, Kopfzeile (Grafik) verschiebt sich auf den nachfolgenden Seiten, wie bleibt sie auf allen Seiten identisch?

Birkenpilz  08.05.2023, 10:59
Firmenlogo (jpg)

Bei mir lässt sich in Calc keine Grafik in die Kopfzeile einfügen?

Kannst du beschreiben, wie du da vorgehst?
Oder verwendest du Writer oder Impress?

Meira310
Fragesteller

Ich gehe unter Format/Seite/Kopfzeile/Mehr.../Hintergrund und dann von Farbe auf Grafik umstellen und unter auswählen die Datei mit der Grafik einfügen.

1 Antwort

Hallo ;-)

ich arbeite schon lange mit LibreOffice - ist ja ganz ähnlich.
Mir kommt vor, dass beim Einfügen einer Grafik in die Kopf- bzw. Fußzeile die Bedienung unnötig kompliziert und auch fehlerhaft ist.

Bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich die Grafik so angepasst habe, dass sie genau in die Kopfzeile passt. Das Logo z.B. rechts positioniert und der Rest transparent (das muss man dann mit dem PNG-Format machen) - so sieht man auch die üblichen Textangaben in der Mitte und links.

Hier das Beispiel als Calc-Dokument

und hier das Logo so bearbeitet, dass es in die Kopfzeile passt:

Logo im PNG-Format