opa verweigert ärztliche hilfe was tun?

4 Antworten

Das ist jetzt vielleicht etwas krass, aber....

habt ihr euch schon mal überlegt, dass dein Opa langsam müde wird und vielleicht in Ruhe sterben möchte? Immerhin ist er 91!

Ich weiss, das ist schwierig, aber versucht mal mit ihm drüber zu reden.

Andere Möglichkeit: Wenn er wirklich nicht dement ist, fragt ihn mal, wie er sich das vorstellt. Dass deine Mutter (ist sie seine Tochter?) das nicht so machen kann, wie er es eigentlich braucht und dass andere Lösungen nötig sind.

Entmündigen lassen könnt ihr ihn nicht. Und selbst wenn - wollt ihr ihn ins Altenheim tragen? Eine Entmündigung ändert nicht seinen Willen. Wenn der Pflegedienst käme, können sie ihn nicht zwingen zu essen oder bei der Pflege mitzumachen. Es ist seine Entscheidung.

Es gibt in JEDER etwas größeren Stadt ein Gesundheitsamt und einen "psychosozialen Dienst" Am besten rufst du dort einmal an und schilderst das Problem. Die können dir einen fundierten Rat geben, wie es weitergehen kann.

Pflegeheim wenn die Häusliche Pflege nicht mehr geht.

raverkugel
Fragesteller

da ist er ja komplett gegen. das ist ja das problem...können ihn ja nicht zwingen...

Hört auf, euch um ihn zu kümmern. Irgendwann nimmt er ärztliche Hilfe freiwillig an.