meine mutter 85 will die trennung vom vater 93, was passiert?

3 Antworten

es bedarf nicht gleich der Scheidung!

Angesichts ihrer gesundheitlichen Defizite, deine Mutter sollte sich selbst um eine Pflegeeinstufung bemühen, hat sie schlicht das Recht, für deinen Vater einen Platz in einer Einrichtung zu suchen. ins besondere, wenn sie bereits die Pflegschaft inne hat.

Bei aller Liebe, aber niemandem ist geholfen, wenn deine Mutter sich komplett kaputt macht. daher wäre das effektiv die beste Lösung.

Der Selbstbehalt ist relativ hoch. und wenn die Rente für eine Unterbringung in der Einrichtung nicht ausreicht, wird sich das Amt ggf. an die Nachkommen halten.

Aber keine Angst, auch hier ist der Selbstbehalt für Vermögen und einkommen recht hoch bemessen, dass niemand hinterher am Stock gehen muss.

lg, Nicki

RENALENNE
Fragesteller

die Mutter ist eingestuft ! Die Nachkommen haben kein Einkommen über 100 000 €uro jährlich ( Brutto) Wenn sie den Vater verlässt wird sie wohl Grundsicherung beantragen müssen oder wie sieht es mit Rentensplitting aus ? die Ehe besteht seit 1966 !

wenn die beziehung vorbei ist, ist sie vorbei egal in welchem alter. wenn dein vater in ein pflegeheim muss bei trennung ist es eben so, wer sonst soll sich um ihn weiter kümmern.

Naja wenn Deine Mutter die Scheidung einreicht, dann geht der Rechtsprozess seinen Weg. Es wird nur schwierig, da dein Vater dement ist, inwiefern er überhaupt noch in einem Rechtsstreit mitwirken könnte, auf den es ja hinausläuft, wenn deine Mutter die Scheidung will und er nicht.
Wie lief es denn finanziell? Wer hatte mehr verdient, gab es einen Ehevertrag? Sollte die Scheidung durchgehen, wird sich sein Vater leider nicht vor dem Pflegeheim bewahren können, es sei denn, er fünde eine Pflegekraft, die ihn zuhause besucht (ist ja die Frage, wem das Haus/die Wohnung gehört etc. etc.). Sowas ist sehr komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

RENALENNE
Fragesteller

Finanziell war mein Vater immer der Hauptverdiener und meine Mutter erzog die Kinder.1975 ging sie einer Teilzeiteschäftigung nach und bekommt auch eine Rente. Eigentum ist nicht vorhanden. Si will weg von ihm, er brdroht sie..Sie will sich trennen Einen Ehevertrag machte man nicht, warum auch- beide waren Arbeiter ohne Vermögen. Wovon sollte er eine Pflegekraft bezahlen ?

meine Mutter ist am Ende ihrer Kräfte. Er nässt ein und will keine Inkontinenzeinlagen tragen, meine Mutter ist eine zierliche herzkranke Frau mit Ostheoporose, sie hat auch einen Pflegegrad und will nicht mehr in der ehelichen Wohnung verbleiben

wandaonline  26.06.2022, 09:20
@RENALENNE

das ist verständlich. die pflegekraft kann für deinen vater über die kasse beantragt werden.

LetsPlays  26.06.2022, 10:50
@RENALENNE

Dann wird sie Scheidung einreichen müssen, einfach über den Anwalt, wenn er sie bedroht. Es wird dann seitens von ihm Ausgleichszahlungen geben, auch wenn sie ausziehen muss und das Haus/Wohnung nicht verkauft wird, muss er sie dafür entsprechend entschädigen. Alles nach dem Grundsatz: 50% des Vermögens, dass in der Zeit der Ehe erwirtschaftet wurde.

Sie kann ihm Hilfe anbieten oder sich um eine Pflegekraft fürs Haus kümmern, aber wenn er das nicht will, kann man da nicht mehr machen. Wenn er sich versperrt, muss sowas einfach übers Gericht laufen, um da rauszukommen.

RENALENNE
Fragesteller
@wandaonline

die Pflegekraft bin ich, drei mal in der Woche geht er in die Tagespflege, ich kümmere mich um meine Eltern, aber nicht Tag und Nacht. Er ist dement und schwierig. Er will sich nicht bevormunden lassen, er ist der Herr im Haus, sein Name steht an der Türe und basta

LetsPlays  27.06.2022, 01:43
@RENALENNE

Da kann er wenig gegen machen, wenn es vor Gericht geht. Wenn deine Mutter dann auszieht, muss er sie ausgleichen.

RENALENNE
Fragesteller
@wandaonline

er wird nicht in ein Heim wollen, und dass ist der Grund warum meine Mutter aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen will.

LetsPlays  28.06.2022, 21:20
@RENALENNE

er muss zahlungen an sie leisten. 50% des gesamten erwirtschafteten Vermögens während der Ehe bekommt jeder, wenn er mehr hat, muss er den Ausgleich zahlen.

RENALENNE
Fragesteller
@LetsPlays

sorry, da wurde kein Vermögen erwirtschaftet und wenn meine Mutter sich trennt wird er wohl in ein Pflegeheim müssen. da darf wohl Jeder nur ein Schonvermögen von 5000,00 € behalten. Was ist überhaupt Vermögen ?

LetsPlays  28.06.2022, 23:19
@RENALENNE

Vermögen ist alles, also Haus oder Wohnung, Auto, Anlagen, Sparbuch, Gehalt.

Bspw. wenn dein Vater eine bessere Rente als deine Mutter bekommt, muss er schon Ausgleichszahlungen leisten. Wenn die Wohnung verkauft würde oder ein Auto oder sonst was, was in der Ehe erwirtschaftet wurde, steht dem Partner etwas zu.