Ohne Sattel beim Traben richtig sitzen, wie geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,ich reite auch Isis, aber mit Sattel. Ab und zu auch mal ohne, aber das ziemlich selten. Im allgemeinen ziehen Isis den Tölt dem Trab vor und normalerweise sitzt man auf Isis im Trab möglichst aus.

Versuche dich in der Hüfte locker zu machen und übe das aussitzen mit der RL an der Longe. Sie/Er kann dir bestimmt auch noch hilfreiche Tipps geben.

Zum reiten ohne Sattel: Wie schon gesagt, ist es nicht wirklich gut für das Pferd. Wie wäre es mit einem Bareback Pad? Das ist ein Reitkissen zum ohne Sattel reiten. Für das Pferd ist das wesentlich bequemer. Du bekommst sich für 40-200€ in verschiedensten Ausführungen und Farben. Es gibt sie mit und ohne Steigbügel.

Lg

Hier ein extravagantes Bareback-Pad mit Fell - (Reiten, Isländer) Das ist ein Modell im Westernstyle mit Steigbügeln - (Reiten, Isländer) Eher klassisch ohne Steigbügel mit kleiner Satteltasche - (Reiten, Isländer) Und nochmal ziemlich einfach - (Reiten, Isländer)

Immer ohne Sattel reiten ist schlecht für das Pferd, da das Gewicht nicht gleichmäßig auf den den Rücken verteilt wird, aber das war ja gar nicht deine Frage, trotzdem wäre es schön wenn du dich darüber mal informieren könntest.

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal meine RL mit einer Longe schnappen, und wenigstens ein Pad unten drunter schnallen und einen unabhängigen, festen Sitz üben, das traben mit dem Isi einschränken, der bekommt ja bei jedem zweiten Sitz dein Gewicht in den Rücken geknallt, außerdem riskierst du mit frei reiten dass du dich an den Zügeln festhältst.

Tipps für bessere Sitzen im Trab: Mit den Oberschenkeln nicht klammern, das macht nur deine Bewegungen härter, mit der Hüfte immer links-rechts mitschwingen, versuch locker zu bleiben, aber trotzdem nicht zu gammeln.

Wird eine Weile dauern, aber das Ergebnis ist dann umso schöner :)

Ich reite Isländer auch ohne Sattel, und bevor wieder alle meckern natürlich reite ich auch ab und zu mit Sattel.  Aber es ist nicht sooo extrem schlimm für Pferde, solange du einen ruhigen Sitz hast. Und nun die tips zum ruhigeren Sitz ; ).

Versuch die Hüfte leicht abzuwinkeln und dich leicht nach hinten zu lehnen. Lass deine Beine nicht hängen sonder spann sie an und schau das sie leicht im knie abgewinkelt sind. Eventuell hilft es dir das alles erst mal noch mit einem Gurt ohne decke zu üben bis es klappt.

Aber ich muss den anderen auch recht geben, zumindest ein bischen solltest su mit Sattel reiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

LG Mara

Sharry03  23.09.2015, 15:51

Kleiner Einwurf, für das Pferd ist zwar ein gut sitzender Reiter ohne Sattel angenehmer, aber es geht eigentlich um die Druckverteilung. Kannst du selber mal ausprobieren wenn du beim hinsetzen deine Hände unter deinen Hintern schiebst. Da spürst du richtig fies deine Gesäßknochen.

Beim Reiten drücken die dann die ganze Zeit auf den Pferderücken, was, ob mit oder ohne guter Muskulatur, auf Dauer schmerzlich ist. Deswegen ist ein Sattel ja da, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. :)

Am besten gar nicht, weil du jedes mal in den rücken knallst(so hoch und runter) nimm vernünftigen reitunterricht und reite ansonsten mit einem vernünftigen fellsattel ohne bügel, wenn du keinen normalen sattel willst

lisaWow
Fragesteller

Ich habe einen vernünftigen Reitunterricht! In meiner Reitschule werden die Isländer prinzipiell von den Schülern ohne Sattel geritten, eben wegen dem Sitz. Die Reitlehrer reiten mit Sattel;)

Viowow  23.09.2015, 21:20

wenn deine rl dir beibringt das reiten ohne sattel in ordnung ist, ist es m.m.n. kein vernünftiger unterricht. mal finde ich auch ok, aber nicht zu oft:)

lisaWow
Fragesteller
@Viowow

Hm... Vielleicht hast du recht, werde mich demnächst bei einem anderen Stall umschauen:) Danke für deine Antworten!;)

Ich denke mal einfach bewusst die Hüfte locker lassen. Vlt. auch hin und wieder mal eine Sitzlonge ☺ Es ist für das Pferd aber auch nicht gut immer ohne Sattel zu reiten. Sättel sind da, um das reitrgewicht gleichmäßig zu verteilen und haben da mit Einen Sinn :)