OnePlus 6t Ladebuchse defekt! Was tun?

2 Antworten

Wenn der Kopfhörer auch über die USB Buchse läuft, dann ist eindeutig die Buchse hinüber!

Beim handydoktor kann man die austauschen lassen, aber alleine das auf- und zumachen des Handys ist teuer. Hier gleich überlegen ob ein neuer Akku sinnvoll ist damit das Handy nicht 2× aufgemacht werden muss.

Ist der Akku noch gut, ist es billiger eine induktivladeschale zu kaufen, also die Dinger die das Handy "Drahtlos" aufladen wenn es drauf liegt. Hier ist allerdings das problem, dass eine Handyhülle das Laden stört und wenn die zu dick ist wird das Handy heiß und lädt nur sehr langsam. Dann müsste man das ständig aus der Hülle raus holen zum laden. Da dise Ladepads nicht teuer sind ist es einen versuch auf jeden Fall wert.

Auch das Musik hören ist schnell und billig machbar, einfach Bluetooth verwenden. Entweder einen Kopfhörer mit Bluetooth kaufen oder einen Bluetooth adapter mit Klinkenbuchse in den man dann den vorhandenen Ohrhörer rein steckt.

Einfache "full size" Kopfhörer (Headsets, sogar mit Mikrofon tum telefonieren und ggf FM Radio) gibt es ab €30, einen Bluetooth Adapter mit eingebautem Akku für jeden Kopf-/Ohrhörer gibt es ab €15.

Eine einfache Ladeschale und Musik per Bluetooth kostet weniger als wenn der Handydoktor das Ding überhaupt nur auf macht. So kann man dann problemlos warten bis der Akku fällig ist und man dann den Handydoktor braucht bzw. sich ein neues Handy kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir ein ordentliches Ladegerät holen, wenn nötig ein frisches Ladekabel und eine Qi-Ladestation, wenn dein Handy kabelloses Laden unterstützt. Dann bist du nicht mehr auf die defekte Ladebuchse angewiesen.

Ich habe den Fehler mit dem Kopfhörer noch nicht verstanden, kannst du es ein wenig ausführlicher beschreiben?

TheDavidid
Fragesteller

Wenn ich den Adapter für Kopfhörer an das Handy schließe, dann sitzt er nicht ganz fest. Das ist im Grunde gleich wie beim Ladekabel, jedoch lädt das Handy dann auch. Jedoch erkennt, wenn ich den Adapter mit Kopfhörer anschließe, das Handy diese nicht und die Audioausgabe erfolgt über die Lautsprecher, als ob keine Kopfhörer angeschlossen wären. Sie sitzen, wie gesagt nicht ganz fest. Ich kann denn Adapter etwas nach links und rechts drehen und er fällt auch recht leicht heraus.