Oma wurde betrogen und ist völlig fertig. Was können wir jetzt machen?

4 Antworten

geh nicht so hart mit deiner armen Oma ins gericht

sie ist ohne Social media und Internet aufgewachsen.

Natürlich ist unsereins der Enkeltrick bekannt aber nicht jeder Senior verfolgt fortwährend die laufenden news und gefahrenmeldungen.

Sie ist in einer ganz anderen Welt aufgewachsen.

Wichtig ist das ihr, ihr jetzt beisteht.

Und hoffentlich werden die Täter gefasst

DerHans  29.04.2023, 18:41

Das hört sich eher an, als ob er das irgendwo aus der BILD-Zeitung abgeschrieben hat.

Mitglied seit gestern

DerHans  29.04.2023, 18:44
@isilang

Das hat er sich doch aus den Fingern gesogen

isilang  29.04.2023, 18:49
@DerHans
Das hat er sich doch aus den Fingern gesogen

Das hättest du geschrieben? Aha ... 😀

NaIchHalt09  29.04.2023, 18:49
@DerHans

Jupps, die Story war gestern abend auch schon mal online... wortwörtlich identisch.

isilang  29.04.2023, 18:51
@NaIchHalt09

Dann schreibe das doch oben rein, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen ( sollte es tatsächlich eine Trollfrage sein ).

Ihr solltet umgehend die Polizei informieren und Anzeige erstatten.

Ja, der Enkeltrick. Man glaubt es nicht, wie viele alte Menschen noch immer so gutgläubig darauf hineinfallen.

Schimpft nicht mit der Oma. Es ist schlimm genug für sie, so betrogen worden zu sein. Sie weiß jetzt Bescheid und wird es nicht mehr tun. Der Schaden ist zwar hoch genug, konnte aber begrenzt werden.

Das Geldw sieht sie wohl nie mehr wieder und dann haben wir Pech mit unserem Erbe.

Na, wenn DAS eure einzige Sorge ist, dann ists schade, daß Oma nicht noch mehr Geld weggeben hat.

Meine Güte, w ie kann man nur so denken?

Oma hat einen Fehler gemacht, ja, und gerade auf sowas fallen viele alte Menschen herein. Sogar ein ehemaliger Bürgermeister aus Norddeutschland.....der hätte es ja wissen müssen. Und ja, ihr bekommt nun weniger ERBE......schade baer auch. Ihr dürftet gar nichts mehr bekommen wegen eurer Denkensweise!! Es war Omas Geld, nicht eures......

Da gilt nur, Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung........

pmleq1248
Fragesteller

Hm, was soll denn unsere Sorge sonst sein .. das sie nicht sofort aufgelegt hat und sich hat dermaßen bequatschen lassen und sofort Geld abholt und übergibt, stundenlang da im Zimmer sitzt und heult und Angst hat, statt vielleicht mal jemanden anzurufen.

Ich hätte sofort aufgelegt und die Polizei gerufen bei sowas.

NaIchHalt09  29.04.2023, 18:43
@pmleq1248
Hm, was soll denn unsere Sorge sonst sein

Wie wäre es, sich um die Oma zu kümmern? Sie dürfte sich ja aktuell auch genügend Vorwürfe machen.

BTW: wie oft willst du diese Räuberpistole denn noch erzählen? War doch gestern erst hier auf dem Portal zu lesen.

studiogirl  29.04.2023, 18:45
@pmleq1248

Oma ist ü80 und Menschen in dem Alter reagieren genau so, wie sie es getan hat.....sie haben Angst und DAS ist die Masche solcher Betrüger. Ich würde auch kein Geld verschenken, aber hier scheint ja deine einzige Sorge zui sein, daß du weniger erbst. DU bist eh erst in der Warteschlange beim Erbe......schäm dich.

Ihr solltet Oma jetzt beistehen und sie trösten, anstatt so über sie zu reden!!

DerHans  29.04.2023, 18:45

Mitglied seit GESTERN. Das ist ein Troll

studiogirl  29.04.2023, 18:47
@DerHans

Möglich, und nicht anders als die sog. Abzocker.....wenn er nur an das "verschenkte" Erbe denkt.......

sergius  29.04.2023, 18:48

Dem FS sollte man überhaupt nicht antworten; es geht ihm nicht um seine Oma, sondern um das Bedauern, dass nun das Erbe sich um die erpressten 10.000 verringert. Es scheint ihm an Emphatie zu fehlen. Es wäre gut, wenn die Oma das bemerken und ihn von der Erbfolge ausschließen würde. Aber eine Oma, die so auf den Enkeltrickl hereinfällt, wird zwangsläufig auch auf den Trick des richtigen Enkel hereinfallen, wenn der sie wegen ihres Testaments ansprechen sollte.-

studiogirl  29.04.2023, 18:50
@sergius

Er kommt eh erst unter ferner liefen dran.....erst die leiblichen Kinder laut Erbfolge. Es sei denn, Oma war so dumm und hat ihre Enkel testamentarisch bedacht.

Sonst alles gut in deinem Kopf? Du ecchauffierst dich, dass deine - mit Sicherheit betagte - Oma so "dämlich" sein kann und lässt dann sowas vom Stapel? WOW. Setzen. Sechs. Und du bist sowieso nicht in der regulären Erbfolge drinnen.

Werd du erstmal so alt und entsprechend geistig nicht mehr so klar und fit.

Ekelhafte Person bist du

pmleq1248
Fragesteller

Regulär nicht, trotzdem dürfen die Kinder einen Anteil bekommen, wenn es im Testament drin steht.

LePetitGateau  29.04.2023, 18:35
@pmleq1248

Was sich nach deiner Aktion mit Sicherheit erledigt hat. Du bist noch viel schlimmer als die Kerle, die die 10K€ abgegriffen haben

pmleq1248
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich verstehe halt nicht wie man darauf noch reinfallen kann. Das regt mich einfach auf.

Hmmmmmmmmmmqwq  29.04.2023, 18:41
@pmleq1248

In dem man sich da nun mal nicht auskennt gibt viele die drauf reinfallen sonst würde man es nicht ausprobieren

Krawallbotz  29.04.2023, 18:45
@pmleq1248

Wir lesen hier tagtäglich Beiträge von jungen Menschen, die Phishing Mails bekommen haben und natürlich auf die Links geklickt haben.

Das sind Menschen, die tagtäglich im Internet unterwegs sind, die die Fallstricke kennen sollten, und trotzdem verdienen sich Datenhändler und Betrüger eine goldene Nase.

Du bist ein Charakters..... (wenn ich jetzt schreiben würde, was ich meine, hätte ich eine sperre am Hals).

DerHans  29.04.2023, 18:42

Das hört sich eher an, als ob er das irgendwo aus der BILD-Zeitung abgeschrieben hat.