Oma beichtet mir, dass sie früher mal im Zuchthaus war . Wie würdet ihr darauf reagieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte meine Oma direkt nach ihrer Geschichte gefragt. Während sie diese erzählt, ganz ruhig und vorwurfsfrei zugehört und sie danach ganz fest in die Arme genommen.

Es gehört oft viel Überwindung über so eine dunkle Geschichte zu reden.

Natürlich bekommt man innerlich erstmal einen Schreck. Aber es gibt so unterschiedliche und für uns unglaubliche Geschichten, warum ein Mensch ins Gefängnis kommen kann oder früher kommen konnte. Es kommt auch darauf an zu welcher Zeit, in welchem Land und auch die unglücklichen Umstände.

Zu mir wurde öfters gesagt, dass jeder in Deutschland schon mit einem Bein im Gefängnis steht, d.h. es kann ganz schnell passieren, dass man in etwas unglücklich verwickelt wird und dafür mit Gefängnis zahlen muss....

Sei ganz lieb zu deiner Oma, welche Umstände auch immer sie ins Gefängnis gebracht hatten, sie ist damit bestimmt genug bestraft worden.

Euch alles Gute😻

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Hallo poppedelfoppe.

Meine Oma hat mir damals auch viel aus ihrer Zeit erzählt. Als sie mit meinem Opa jung verheiratet war, musste mein Opa auch in's Gefängnis. Er wurde verhaftet, weil er gegen den 2. Weltkrieg war.

Ich habe meiner Oma interessiert zugehört, und immer, wenn ich sie besuchte, noch weiteres erfahren. Nun ist sie seit 27 Jahren tot, aber ich denke immer an sie, an ihren Geburts- und Todestag, genau auch wie bei meinem Opa.

Höre Deiner Oma zu, wenn Du magst, lass sie erzählen.

Ich habe meine Oma geliebt, leider ist sie schon viele Jahre tot. Ich vermisse sie noch heute sehr, denn sie war immer bedingungslos für mich da, IMMER!

Ich hätte sie vielleicht nach dem Grund gefragt & dann hätten wir uns bestimmt stundenlang darüber unterhalten, wir haben sehr viel & oft miteinander geredet...

Wie auch immer der Grund gewesen wäre, an der Liebe zu ihr hätte sich nichts geändert, da bin ich mir ganz sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal erschrocken, kommt aber auch auf den Grund mit an. Wenn sie dir eine liebevolle Oma ist kannst du sicherlich alles verzeihen

Weineleise  02.05.2023, 11:32

Wow, aber Du kennst sie Dein Leben lang und sie trägt diese Last schon länger, als Du auf der Welt bist. Umarme sie und frag, ob sie drüber reden will Egal was es war, sie wird immer Deine Oma sein.

Interessiert. Da sie sicher niemanden gekillt oder vergewaltigt hat, sollte es sich um ein Gelddelikt oder um zivilen Ungehorsam handeln. Das würde mich schon sehr interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung