Olympus PEN E-P7 oder IPhone 13 für Kurzfilm nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe bereits verschiedene Aufnahmen verglichen und sehe keine deutlichen Unterschiede

Perfekt, das hast du schon gut erkannt. Ein guter Film zeichnet sich aus meiner Sicht nicht dadurch aus, dass die Zuschauer sagen "Wow, der Pickel im Gesicht des Protagonisten war aber echt scharf abgebildet!". Die sollen vom Inhalt und den dazu passenden Szenen selber begeistert sein, darauf kommt es an.

Aus https://fotoschule.fotocommunity.de/30-schoensten-zitate-zur-fotografie/

Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
– Andreas Feininger –

Obiges gilt für Filme gleichermaßen. Den Inhalt bestimmst du und nicht die Technik des Aufnahmegerätes. Nimm genau das, womit du unter den gegebenen Umständen selber gut umgehen kannst und konzentriere dich auf die inhaltliche Umsetzung der Aufgabe.

Sonst hast du einen schönen Film - aber der wird leer sein. ;-)

KaSFan
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Warum nimmst du nicht einfach beide?
Es ist für einen Zuschauer völlig nebensächlich mit was das jetzt gefilmt wurde. Und wenn du beide Kameras nutzt, kannst du z.B. aus mehreren Perspektiven filmen, ohne die selbe Szene zweimal spielen zu müssen. Oder die Vorteile der jeweiligen Kameras je nach Szene benutzen. Z.B. wird die Oly wohl einen unschärferen Hintergrund hinkriegen als das iPhone.

Also ich habe gelesen, dass das IPhone in 4K mit bis zu 60 FPS aufnehmen kann

Das hat nur Bewandnis, wenn du eine Slow-Motion machen willst. Normale Kinofilme werden mit 24fps aufgezeichnet.

KaSFan
Fragesteller

Alles klar, dann nehme ich beides! 😀 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)