oliven mögen ^^

9 Antworten

Warum magst du sie denn nicht? Das wäre doch mal ein netter Ansatzpunkt. Du könntest auch mal versuchen eine ganz bewusst zu essen aber so als wäre es etwas völlig neues, unbekanntes und dann dieses Geschmacks- und Esserlebnis zu beschreiben. Am besten wörtlich, also wirklich aufschreiben und dann schaust du dir an was du ihnen alles an Eigenschaften zugewiesen hast und ob so manches davon in anderem Zusammenhang durchaus positiv ist. Oft ist es auch unsere Erwartungshaltung die uns im Weg ist. Wenn ich mich auf eine Zitronentorte mit ihrer frischen Säure gefreut habe, ist der Schokoladenkuchen erst einmal eine Enttäuschung, egal wie lecker er eigentlich sein mag.

Du musst nicht anfangen Oliven zu mögen wenn dein Innerstes NEIN sagt. Zwinge dich zu nichts. Niemand muss essen, was ihm nicht schmeckt. Wenn deine Eltern das mögen, ist das zu tolerieren. Du kannst gewiss bei ihnen mal ein kleines Stückchen kosten. Es gibt Unmengen von verschiedenen gefüllten, eingelegten - nichtgefüllten Oliven. Roh bzw. aus dem Glas sind sie sowieso nicht jedermanns Geschmack. Probiers doch erst mal mit kleinen Stücken auf der Pizza oder in einem anderen Essen. Hole dir Paprika oder Peparoni im Glas. Die schmecken auch ganz gut. Ich Finde Peparonis mit Weichkäsefüllung ganz lecker. Vielleicht finden deine Eltern ja auch Geschmack daran.

Hi yozgatmhp,

ist schon witzig, dass du gerade danach fragst.

Ich nicht der Typ, der besonders pingelig ist. Quitten und Wirsing schmecken mir nicht, Paprika auch nicht so sehr, aber nichts ist zum Würgen. Und all das ist seit Jahrzehnten konstant. Ich meiner Kindheit mochte wahrscheinlich auch vieles nicht, aber der Geschmack wächst mit, v.a. was bitteres angeht.

Aber zu den Oliven, als ich die das erste Mal probioert habe, war ich schon erwachsen. Und fand sie beim ersten Mal einfach nur widerlich, bitter, sauer, seifig und mehr.

Beim zweiten Mal schmecken sie nur schlecht, beim dritten Mal neutral, und ab den vierten Mal mochte ich sie. Es nun auch nicht meine Eigenart, Sachen so lange zu probieren, bis ich sie mag. War nur bei den Oliven so.

Warum? Keine Ahnung! Aber schon zu der Zeit, wo die Margarine-Mafia die mehrfach ungesättigten Fettsäure propagierte, fand ich Olivenöl als nicht belastend, wie auch Sahne. Im Gegensatz zu tierischem Fett und vielen Ölen.

Die gesunde Mittelmehrdiät enthält ja neben Fisch und Gemüse auch Oliven(öl). Also nur Mut. Vielleicht brauchst du ja mehr als vier Versuche, aber es lohnt sich!

Gruß, Zoelomat

Wenn du sie nicht magst Dan magst du sie halt nicht ich glaube nicht das du das erzwingen kannst Oliven haben einen ziemlichen starken Eigengeschmack
LG Lena :)

Ich mag Oliven so auch nicht aber auf der Pizza schmecken sie super. Damit sollte man sich schnell an sie gewöhnen und überwindet sich, sie auch so zu probieren.

Sonst gibts viele Möglichkeiten: Salate, Aufstriche, Dips.... einfach ein paar Rezepte googlen :)