Ohne Kennzeichen Fahren (Mofa)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du einen Haftpflichtversicherungsvertrag abgeschlossen hast, kommt eine Straftat nach §6 PflVG (Fahren ohne bestehenden Haftpflichtversicherungsvertrag) nicht in Frage.

Vorwerfbar ist das Fahren ohne angebrachtes Versicherungskennzeichen sowie ohne Versicherungsbescheinigung, falls sich diese ebenfalls noch in der Post befinden sollte.

Tatbestandsnummer 804612

Sie setzten das Fahrzeug ohne gültiges Versicherungskennzeichen auf einer öffentlichen Straße in Betrieb - 40,00€
Tatbestandsnummer 804100

Sie führten das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße, ohne die erforderliche Bescheinigung *) mitzuführen - 10,00€

Beim Mofa ist die Versicherung und das Kennzeichen feset gekoppelt,

wenn da kein Kennzeichen dran ist, hast du auchkenien Versiciherungsschutz. Einmal Unfall und da kann der Schaden locker mal 50.000 euro betragen.

migebuff  25.04.2020, 15:23

Die Aussage kannst du sicher mit einem Zitat der Rechtsgrundlage belegen, da du ja nicht aufgrund einer bloßen Vermutung antworten würdest.

Zeige uns bitte das dir bekannte Gesetz, welches besagt, dass trotz bestehendem Haftpflichtversicherungsvertrag kein Versicherungsschutz besteht, wenn das Kennzeichen noch nicht montiert wurde oder verloren ging.

Vorbeugend: Nein, die erstbeste Contentmill aus den Google-Suchergebnissen ist keine Rechtsgrundlage. Zitiere das PflVG, das VVG, die KfzPflVV oder seine auf dem Muster der GDV basierenden Vertragsbedingungen.

Rechtlich gesehen darfst du nicht ohne Kennzeichen fahren, egal bei was. Was genau dann passiert weiß ich leider auch nicht aber ich würde noch eine Woche warten, ist ja nicht lange