Ohne Jacke rausgehen im Winter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du den Spruch:

Das Leben ist lebensgefährlich ... und es führt mit Sicherheit früher oder später zum Tod!

Selbstvertständlich kannst du krank werden, wenn du im Winter - bei Schnee - und tiefen Temperaturen, ohne Jacke und ohne Winterschuhe nach draußen gehst.

Und selbstverständlich kannst du deswegen auch ernsthaft krank werden.

Alles ist möglich, denn das Leben ist nun mal - siehe oben -etc. ...etc.

Allerdings hält ein "gesunder" Mensch eine bestimmte Zeit Minusgrade und winterliche Zustände aus, ohne dass er sich wie ein "Polarforscher" anziehen nuss um sich davor zu schützen ...;-)

Wenn du gesund ... und nicht "überempfindlich" bist ... wenn du nicht krank oder schwach sondern fit und leistungsfähig bist ... dann kannst du ohne große Bedenken und auch ohne Jacke und ohne Winterschuhe nach draußen gehen ...ohne deine Gesundheit dabei aufs Spiel zu setzen ...;-)

Wichtig ist, dass du dich nicht "verweichlichst" und nicht vor jedem "kühlen Lüftchen" Angst hast, und ständig befürchtest krank zu werden.

Und ... du kannst sogar – wenn du trainiert bist, und es dir Spaß macht ... bei Minusgraden (bei Eiseskälte und Schnee) ganz „ohne“ oder nur mit einer Badehose bekleidet ... ein Bad in den kalten Fluten nehmen ...

Schau mal hier siehst du wie das geht

Das ist bestimmt anders, wenn Du zuvor Deine Haare wäschst und mit nassem Kopf raus gehst! Norbert

Markgraf
Fragesteller

Ach nicht so schlimm.

NSanio  26.01.2015, 18:56
@Markgraf

Ich hatte in meiner Kindheit und habe auch heute noch ständig Probleme mit meinen Ohren - das ist manchmal äußerst schmerzhaft und wirklich nicht angenehm; lasse es nicht darauf ankommen, wegen solcher Dinge krank zu werden!

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Warum soll ich eine Jacke tragen? Ich trage nie eine jacke, weil ich nicht (oder ganz selten) friere, ich es für unnötig halte, und vor allem Winterjacken unglaublich hässlich finde.

Und wir sind ja hier nicht am Nordpol, oder?? Bei vielleicht 1- Grad muss man sich wirklich noch nicht dick einpacken.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Naja, ist es wirklich schädlich? Kann man weil man keine Jacke trägt schwerkrnak werden auch wenn es nicht so kalt ist wie beim nordpol?

NSanio  26.01.2015, 19:49
@Markgraf

Mein Urgroßvater ist immer barfuß im Schnee gelaufen und es hat ihm nicht geschadet! Wenn Du irgendwie gesundheitlich vorbelastet (frühere Lungenentzündung o.ä.) bist, kannst Du durchaus krank werden.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio
Wenn Du irgendwie gesundheitlich vorbelastet (frühere Lungenentzündung o.ä.) bist, kannst Du durchaus krank werden.

Nein.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Ich trage nunmal nicht gerne eine jacke, die sind meist sehr hässlich.. Und WInterjacken viel zu fett Deshalb trage ich auch keine Jacke. Nie eigentlich.

NSanio  26.01.2015, 19:55
@Markgraf

Na ja, ich denke Du wirst Dich dann schon so anziehen, dass Du nicht frierst - sollte es nochmal kälter werden!

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Bei uns schneit es, aber macht mir nichts aus, ich bin wirklich sehr unempfindlich.

Und warum sollte ich hässliche WInterjacken tragen?

NSanio  26.01.2015, 19:59
@Markgraf

Das ist toll für Dich; bei Schneefall ist es in der Tat nicht so kalt als ohne.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Bin ich verrückt wenn ich keine Jacke trage sollte ich draussen eine Jacke tragen? Kann esn icht auch sein das wir schon etwas verweichlich sind?

NSanio  26.01.2015, 20:08
@Markgraf

Du nicht, nein! Wenn Du meinst, keine Jacke tragen zu müssen, dann trage eben keine!

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Ich bin auch verweichlicht, zumindest im vergleich zu zb. Höhlenmenschen.

NSanio  26.01.2015, 20:11
@Markgraf

Da sind wir ja Gott sei Dank schon ein Stück weiter.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Ja aber wir könnten nicht mehr in der Wildnis überleben, zumidnest die wenigsten..

Und irgendwann werden wir das wieder müssen, da bin ich mir sicher!

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Kommt darauf wie alt du bist wenn du 60 bist dann vielleicht schon,. wenn du 80 bist, eher nicht.

NSanio  26.01.2015, 20:21
@Markgraf

Na ja, wenn Du in mein Profil gehst, siehst Du, dass ich 58 bin und da wird es schon langsam eng mit dem Erleben eines Lebens in der Wildnis!

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Wahrscheinlich werden wir uns eh selbst vernichten, mit Atomkrieg oder so..

NSanio  26.01.2015, 20:24
@Markgraf

Auch da hoffe ich, dass es noch recht lange dauern wird, bis es so weit ist; möglich ist es jedoch schon.

NSanio  26.01.2015, 20:29
@Markgraf

Es ist schon interessant, wie unser Gespräch zustande kam und wo wir gelandet sind - eigentlich wolltest Du ja ohne Jacke raus gehen - warst Du schon draussen?

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Ja, bevoer ich diese Frage gestellt habe.

Markgraf
Fragesteller
@NSanio

Ich wollte nicht ,ich war schon.

Wenn dein Immunsysten fit genug ist, verkraftet es Wind, Wetter, Kälte und Nässe ohne krank zu werden. Das Immunsystem ist allerdings nicht bei jedem Menschen so stark, sodass es in jedem einzelnen Fall abzuwägen gilt, wie dünn oder dick man sich anziehen sollte, damit man nicht krank wird.

Markgraf
Fragesteller

Ich trage nie eine Jacken, Jacken finde ich hässlich, besonders Winterjacken. Natürlich trage ich auch keine WInterschuhe.

Kommt auf dich und dein Immunsystem an..wenn du agehärtet genug bist..könntest du wohl ohne Erkältung davon kommen.

Bei uns hat das ein junger Mann vor zig Jahren getan..nur mit einem Trägerhemd und kurzen Hosen ist er bei Wind und Wetter durch die Gegend gezogen ohne daß ich ihn einmal krank erlebt hätte.

Solltest du das vorhaben..vorher schön abhärten..oder aber doch lieber sein lassen!?

Markgraf
Fragesteller

Wieso vorhaben? Ich trage nie eine Jacke, also ich mache es schon llängst Aber is tdas schlimm? Muss man unbedignt eijne Jacke tragen?

amdros  28.01.2015, 21:06
@Markgraf

Aha..das ging ja aber aus deiner Frage nicht hervor..dann gehe ich doch mal von der Annahme aus..du bist abgehärtet und wirst es auch ohne Jacke überstehen..viel Glück!!