Ohne Handschuhe am PC die Hardware istallieren?

5 Antworten

Hände waschen, statische Elektrizität abführen und insgesamt vorsichtig arbeiten, dann klappt's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handschuhe können sogar kontraproduktiv sein, weil die sich je nach Material statisch aufladen können.

ESD Handschuhe mit Erdungskabel am Handgelenk wären am besten.

In 99% aller Fälle wird auch so nix passieren, aber bevor ich RAM, GPU und CPU (aka "der teure Sch**") anfasse, würde ich mich immer einmal an der Heizung erden.

Ich habe beim PC Bau noch nie Handschuhe getragen! Hände richtig waschen und sich selbst statisch entladen, kurz davor die Hände an den Heizkörper für paar Sekunden dran halten und schon bist du entladen. Handschuhe wiederum können sich je nach Material statistisch aufladen, also eher nicht so sinnvoll!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Du kannst vorher kurz mit deinen Fingern an die Heizung, dann sollte nichts passieren.

Wir kennen deine feinmotorischen Fähigkeiten und den elektrischen Ladungszustand deines Körpers nicht. Es wird zwar immer mal wieder empfohlen, sich bei Handhabung empfindlicher Mikroelektronik zu erden, aber ich habe noch nie so etwas gebraucht und auch noch nie Handschuhe beim Basteln am PC benutzt und es ist nie etwas passiert.