Ohne Gitarrenkenntnisse den Bass spielen?

5 Antworten

Bass Gitarre benötigt keinerlei Vorkenntnisse seitens der E-Gitarre. Diesen Gedanken dass man erst Gitarre spielen sollte um Bass zu spielen höre ich btw. grade zum ersten Mal. Es gibt ja den Mythos dass man erst Akustikgitarre lernen müsse bevor man E-Gitarre spielen könne und selbst das ist schon Blödsinn.

Gitarre ist defintiv keine Vorraussetzung für den Bass.

Vor allem sind die Spielweisen im Grunde nicht von Gitarre auf Bass übertragbar. Man versuche mal einen E5 Akkord auf dem Bass zu spielen. Das versinkt dir in Dröhnen. (Nur auf den hohen Saiten bzw. höhen Bünden ist das möglich/sinnvoll Akkorde zu spielen). Die Anschlagstechniken können auch nur stark umgeformt von Gitarre auf bass (abgesehen von Anschlagen mit Plektron) übertragen werden.

KarlKlammer  03.12.2019, 19:37
Man versuche mal einen E5 Akkord auf dem Bass zu spielen. Das versinkt dir in Dröhnen.

Hätte das mal jemand Lemmy Kilmister gesteckt.... ;-)

Vando  04.12.2019, 12:14
@KarlKlammer

Lemmy spielt E5s aber erst ab dem 7. Bund und benutzt dabei soweit ich weiß die Tonblende nicht. E5 im 0. Bund funktioniert nur sehr sehr semi gut.

KarlKlammer  04.12.2019, 12:23
@Vando

Lemmy spielt einen Scheiß; um auf den Präsens einzugehen.

Lemmy ballerte auch zur leeren E-Saite Quinten und Oktaven. Wenn ich hier Tonblende lese: So funktionierte der Sound nicht. Schonmal einen netten Longscale mit Gibson Humbuckern über einen Marshall Super Bass gespielt?

Vando  04.12.2019, 13:08
@KarlKlammer

Negativ. Nur einen Ibanez GSR- oder SRIrgendwas und einen nunmehr unbekannten Bass von Squier.

Hallo,

wenn du den Bass spielen willst, was willst du dann mit einer Gitarre? Es ist nicht notwendig vorher auf einem Eierschneider (Gitarre) zu üben um das Bassspielen zu erlernen.

Der Bass ist auch nicht leichter oder schwerer zu spielen als die Gitarre; es ist einfach anderes, da es ein anderes Instrument ist. Dass man auf dem Bass keine Akkorde können müsste ist auch Quatsch. Oft werden die einzelnen Akkord-Töne nicht gleichzeitig gespielt (kann man aber durchaus) sondern als Arpeggio; aber das ändert ja nichts daran, dass man sich damit auseinandersetzten sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ich bin 12 ich spiele schon seit 5 oder. 6 Jahren Gitarre habe auch schon Bass gespielt und es ist einfacher also kannst du easy damit starten du brauchst ja auch keine akorde oder so das ist einfach bass zu spielen musst nur bisschen taktgefühl haben

VIEL SPAß

Bass! Bass! Wir brauchen Bass! ;-)

Um Bass zu lernen brauchst du keine Gitarren- Vor- Kenntnisse! Im Gegenteil, das kann sogar hinderlich sein. Ein Bass ist keine Gitarre.

Wenn du vom Klavier kommst, dann ist das doch super!

Viel Spaß beim Grooven!

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30! Jahren spiele ich live & im Studio E- Bass!