Österreich Dialekt erlernen?

11 Antworten

Servus anjamausi! Erlernen wirst du es nie, verstehen schon. Der Dialekt wird dir in die Wiege gelegt oder im Kindergarten. Österreich hat soviele Dialekte allein in wien hat jeder Bezrik einen Eigenen geschweige Vorarlberg oder Tirol.

Du kannst es zwar "lernen", aber das dauert! Und es wird nie so klingen wie bei einem geborenem Österreicher. Natürlich gibt es keine Lehr-CDs o.ä.! Würde sagen, wenn Du 10 Jahr da lebst, kannst du es etwas imitieren, und fremde damit natzen. Ansonsten schau Dir "Kottan ermittelt" an und lerne davon!

Es gibt ein Buch: 'Österreichisch sprechen!: Die wirksame Erste Hilfe des österreichischen Dialekts nach Schermins-Tabelle' Mit Hilfe dieses Buches kannst du in kurzer Zeit besser Österreichisch. Die Schermins-Tabelle, zahlreiche Redewendungen und nützliche Zusatzinformationen helfen dir dabei. http://www.amazon.de/%C3%96sterreichisch-sprechen-wirksame-%C3%B6sterreichischen-Schermins-Tabelle/dp/1508697582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427118670&sr=8-1&keywords=oesterreichisch+sprechen

Ich glaube, das ist schwer, den Dialekt zu sprechen, wenn man damit nicht aufgewachsen ist.

Hallo Anja, Ich selbst spreche auch österreichisch (tirolerisch) und ich denke es ist fast wie bei anderen Sprachen auch. Wenn jemand sehr schnell englisch redet, versteht man auch kein Wort. Genauso ist es mit österreichisch. Denn zuerst muss man ja wissen was die Wörter bedeuten und die Aussprache zu beherrschen dauert auch lange. Du kannst dich mit Leuten unterhalten. Vlt. per SMS. Die könnten dir einige Wörter beibringen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem schönen Zillertal.

Elligr1143