ÖPNV-Ticketpreise in Steuer mit einbeziehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gut, weil... 100%
Schlecht, weil... 0%
DaWurzelsepp  25.03.2023, 05:00

Dann sollten alle die mal mit dem ÖPNV unterwegs sind, Steuer dafür zahlen?

Fabsercrazyy08
Fragesteller

I mean, alle sollen dafür zahlen, egal ob sie fahren oder nicht. Aber dann kann man sowas halt spontan beschließen I guess

1 Antwort

Du meinst, dass der ÖPNV grundsätzlich kostenlos ist und ausschließlich durch Steuern finanziert wird? Eigentlich eine gute Idee. So kann niemand mehr die Ausrede nutzen, der ÖPNV wäre zu teuer und man müsse deshalb mit dem Auto fahren.

Allerdings finde ich auch, dass man einen kleinen Eigenanteil für die ÖPNV-Nutzung zahlen sollte. Viele Leute empfinden alles, was umsonst ist, als qualitativ schlecht und nutzen es deshalb nicht.