Ölheizung - Brennertausch sinnvoll / möglich?

3 Antworten

Der vissmann kessel ist der jahreszahl zu urteilen noch nicht zu alt. Ein neuer brenner wre da schon angebracht ,teile für den weisshauptbrenner wird man schon im austausch noch bekommen ,aber glaub mir das ist nichts halbes und nicht ganzes mir ginges im November so BRENNER STREIKTE flammenfühler ausgetauscht 1tag gut dann wiederdefekt 75 €dann Stauscheibe47€ zündelektroden ,Zündtrafo usw.Arbeiten konnte ich selbst machen wäre sonst ganz schön teuer geworden .Also neun Brenner gekauft übers Internet und siehe da er läuft ,und läuft,Ersatzteile hab ich wieder verkauft.Indeinem fall wäre es überlegenswert.Für Rückfragen bin ich immer bereit. Wernerreg.

wenn der brenner wirklich gut eingestellt ist. neue saubere düse, zündelektroden in ordnung, etc. wirst du mit einem moderenren Brenner nichts roppen können. zumindest nicht so viel dass eine neuanschaffung noch lohnt. wenn der brenner mal irgendwann wirklich hinüber ist, dann sollte aber doch was modereres her...

lg,Anna

Wenn der Brenner gegen einen Blaubrenner ausgetauscht wird lohnt sich das sicher. Zu beachten ist hier jedoch die Abgastemperatur. Wird die zu niedrig und der Schornstein ist nicht feuchtigkeitsgeschützt, muss zusätzlich der Schornstein saniert werden. Dann wird es sich sicher nicht lohnen. Am besten den Schornsteinfeger fragen was geht oder auch nicht.