Ölfarben vom Pinsel entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Kunstmalerin. Wische vorsichtig die Farbe vom Pinsel mit einem Küchentuch. Dann fülle etwas LEINÖL in ein Glas schwenke die Pinsel öfter darin aus. Es löst sich der grösste Teil Farbe, die du abwischen kannst. Dann wasch die Pinsel in selbstgemachter Schmierseife und warmem Wasser gründlich aus und streiche sie in Haar-Richtung in Form.. Schmierseife machst du aus geriebener Kernseife und etwas Wasser.In einem geschlossenen Glas kannst du dich damit bevorraten und nimmst jeweils einen Teil heraus für den Gebrauch.

Alle scharfen Mittel vermeide, denn die zerstören die teuren Pinsel.

Hallo,

normale Ölfarbe lässt sich nicht mit Wasser von dem Pinsel entfernen. Um die Pinsel zu reinigen benötigst du Terpentin-Ersatz. Das bekommst du im Künstlerbedarf, ich glaube aber auch im Baumarkt. Falls Du nicht damit arbeiten möchtest, kannst Du heute auch wasserlösliche Ölfarben kaufen. Dies ist soviel ich weiß, eine Mischung aus Öl und Acrylfarbe. Diese sind ganz normal mit Wasser zu vermischen und auch die Pinsel kannst du mit Wasser reinigen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Miguel

Pinselreiniger ist sehr zu empfehlen. Damit wirst du auch angetrocknete Farbreste entfernen können.

Es gibt ein Hausmittel OHNE Chemie und großes Gedöns!

Ich stelle mir immer etwas Terpinöl, in einem Marmeladenglas (schön fest zuschrauben!)auf meinen Tisch. Nach dem Gebrauch schwenke ich die Pinsel kurz darin.

Dann gehe ich zum nächsten Waschbecken und schäume die Pinsel mit folgender Seife ein:

"The Masters Handsoap"

Wenn du SOFORT nach Gebrauch die Pinsel darin wäschst, brauchst du kein Terpentin. Auch die Hände und die Kleidung bekommst du damit sauber.

Man bekommt sie in guten Künstlerbedarf Geschäften. Ich habe sie in Bielefeld bei http://www.malshop-rappard.de/ gekauft. Geht auch online

Hoi...Mit Makeupentferner vom Aldi :O) nur 3.99Fr. statt im Fachhandel..