Wie kann ich Ölfarben aus Textilien entfernen?

4 Antworten

Für Ölfarben benutzen Sie vor dem Waschen Terpentinöl, das Sie auch zur Entfernung für Lackflecken verwenden können. Bei Acrylfarbe mischen Sie Spiritus mit einigen Tropfen Salmiakgeist und betupfen Sie vor dem Waschen den Fleck.

http://www.mueden.de/service/fleckenabc/flecken_fr.htm

kaffeehexe
Fragesteller

Danke :-)

Mit Terpentin, Citrusterpentin oder eventuell Terpentinersatz. Terpentin und Citrusterpentin Sollte man nicht verschlucken (fürt bei Kindern zu Lungenentzündung) und Vorsicht bei Wunden, da sie sonst anfangen zu Eitern. Fals die Farbe noch nicht trocken ist nimm Butter, Speiseöl oder ein anderes Fett. Natronlauge funktioniert auch, aber lass die Finger davon, wenn du nicht in der chemie arbeitest.

kaffeehexe
Fragesteller

super, Danke...

Ich würde es mal mit Verdünnung versuchen, aber Vorsicht, die Farbe geht auf jeden Fall raus aber was noch so passiert, sollte an einer nicht so sichtbaren Stelle der Textilien mal ausprobiert werden.

kaffeehexe
Fragesteller

Danke auch Dir :-)

Ich habe meine Ölfarbe mit sil Öl und Fett Reiniger entfernt, dieser enthält Benzin, auf gesprüht und in die Waschmaschine. Schon beim Auftragen ging die Farbe raus.