Öl in pfanne

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pfanne mit erhitztem Öl sollte man nicht einmal für ein paar Minuten unbeaufsichtigt auf dem Herd lassen. Schon nach ein paar Minuten kann die ganze Küche in Flammen stehen, wenn es dumm läuft. Und man sollte auf keinen Fall mit Wasser löschen, denn das ist lebensgefährlich.

Terezza  26.11.2011, 21:39

richtig. besser ist: herd abschalten/vom herd nehmen und deckel drauf.

es verbrennt. auf die eine oder die andere art. die andere art ist ziemlich gefährlich und geht mit einer selbstentzündung einher.

Das Öl entzündet sich, die Küche brennt. Schnell 112 anrufen!

Es entsteht sehr heißer öliger Rauch und der wird dann von der Herdplatte entzündet und dann steht innerhalb von einigen Sekunden die ganze Küche in Brand.

es fängt innerhalb von minuten zu brennen an, dass aber sofort die küche brennt ist wohl nur der schlimmste fall. du kannst die brennende pfanne auch vom herd nehmen und es ausbrennen lassen oder ein paar handtücher drauf schmeißen um das feuer zu ersticken. wenn es gerade erst anfängt zu qualmen kann man auch noch kaltes öl dazu schütten und dann einfach wie gewohnt das bratgut zugeben. und falls die frage kommt: ja ich hab das alles schon mehrfach ausprobiert :-)