Öl für die Fritteuse mehrmals hernehmen ohne zu filtern?

3 Antworten

Wir haben da nicht viel Erfahrung mit der Fritteuse - aber:

  • solange das Fett nicht ranzig riecht, sehe ich da wenig Gefahr.
  • die Brösel könnte / sollte man rausfiltern - das geht schnell
  • Bakterien etc. sind bei der Frittiertemperatur ohnehin kein Problem.

Ich würde es weiter verwenden. Ausnahme natürlich: wenn Fisch frittiert wurde - das Aroma zieht ins Fett ein und dann schmeckt alles nach Fisch.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 17:30

Danke für die Antwort 🙂

Filtern geht schlecht da wir keinen Filter haben, geschweige denn etwas, was ein Filter ersetzen könnte.

norbertk62  04.05.2024, 17:31
@Inkognito-Fragesteller

Im Moment haben sich die Brösel unten abgesetzt - ich (!) würde es einfach benutzen und mir ein Sieb / Filter besorgen für danach.

Ja das Fett sollte gesiebt werden nach dem Gebrauch. Herunter gesunkene Brösel werden bein nächsten frittieren sehr schwarz. Das lässt das öl leichter verderben außerdem entstehen dadurch acrylamid (Rechtschreibfehler vorbehalten) das als krebserregend eingestuft wird.

Das Fett ist solange gut bis es entweder ranzig riecht oder schäumt. Erst dann muss man es entsorgen.

Da das Fett auf mehr als hundert Grad erhitzt wird braucht du dir keine Sorgen machen das davon jemand schlecht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Man merkt sofort am Geschmack des Essens ob das Öl verdorben ist. Ich habe auch schon Öl noch mal verwendet, welches zwei Wochen alt war, in dem mehr fritiert wurde.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 17:30

Danke!