OBS Monitoring?

1 Antwort

OBS sendet den Programmsound – wie alle anderen "normalen" Programme auch – an deine Soundkarte bzw. an das Standard-Wiedergabegerät, wie es von Windows eingestellt wird.

Beim Monitoring wird der eingehende Ton einer Quelle über OBS wiedergegeben, sodass du ihn über das Standard-Wiedergabegerät hören kannst. Dementsprechend landet der Ton dann im Lautstärkemixer als "OBS".

Wenn du das Monitoring nicht verwenden möchtest, stelle es so sein, dass es nur ausgegeben wird (aus).

Das Monitoring macht dann Sinn, wenn der OBS-Sound an ein anderes Wiedergabegerät ausgegeben wird. Dann kannst du darüber beispielsweise deine Kopfhörer anschließen. Für den Normalfall wird allerdings kein Monitoring benötigt, da du den Ton meist selbst hörst (aus anderen Programmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung