Oberstufe?

6 Antworten

Hatte vor 2 Jahren auch unheimlich Angst in der Oberstufe keine Freunde zu finden. Ich denk die Angst alleine zu sein oder ausgegrenzt zu werden ist bei jedem angeboren und total natürlich. Versuch einfach du selbst zu sein, da andere oft merken sobald du dich verstellst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es den anderen Mitschülern von dir genauso ergehen wird, da es für sie genauso fremd ist und sie sich anfangs ebenfalls alleine fühlen. Das Gefühl verschwindet aber mit großer Sicherheit nach ein paar Tagen wieder und meist ist sowieso immer jemand dabei, der dich als erstes anspricht und sich zu dir setzt. Und wenn nicht versuch auch mal mit irgendwelchen Fragen auf andere Leute zu zugehen. Das hilft oft enorm.

Mxxxk288
Fragesteller

Danke das war wirklich hilfreich

Same bei mir ist das genauso, gehe nach den Sommerferien in die Oberstufe und hab Angst das ich keine Freunde finde.

Aber ich schätze mal da wir beide in der gleichen Situation sind es uns nicht allein so geht. Es haben alle definitiv angst :)

Mxxxk288
Fragesteller

ich hoffe für dich das du schnell freunde findest und viel Glück vielleicht sind wir ja in der selben klasse wenn du aus Siegen kommst

Etwas, v.a., weil ich kaum Kurse mit meinen Freunden hatte. Man lernt aber einige nette Leute kennen. Mir wurde aber nach einiger Zeit klar, dass ich auch gerne mal alleine bin. Es hat nur genervt, dass einige Lehrer sich Sorgen gemacht haben, weil ich in einigen Kursen an einem Einzelplatz saß.

Ich glaube, dir wird es aber nicht schwer fallen neue Freunde zu finden, wenn du auch daran interessiert bist. Man lernt viele auch über seine alten Freunde kennen.

nein, aber die Angst ist durchaus berechtigt

Ihr sitzt alle im gleichen Boot, solange du nicht schüchtern bist und offen bist, wird alles gut.