Oberschränke montieren (Außenwand)?

3 Antworten

Hallo pfefferbrot00,

Schrauben bis >100mm Länge bekommst Du einzeln im Baumarkt, allerdings müsstest Du die Größe/Stärke des Dübels wissen (6, 8mm oder größer) nachdem diese Schrauben aber nicht die Welt kosten, kannst Du je nach Erinnerung verschiedene nehmen!

Das wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte, da Gipskarton nicht viel aushält. Ich würde unbedingt 10er Dübel nehmen und damit ins dahinter liegende Mauerwerk. Ausmessen wie tief musst du selber. 5 cm sollten die schon ins Mauerwerk reingehen. Um die Schränke aufzuhängen werden das ja vermutlich Schraubhaken.

Uje, wenn Du die nicht aufgehoben hast, das wird teuer.

Du musst natürlich wieder so lange nehmen, sonst bricht die ganze Wand heraus. Gehe in den Baumarkt und frage. Sie verkaufen solche Gewinde nach Millimeter.

und:

Was für ein Pfusch. Die Dinger leiten die Kälte direkt in die Küche und verursachen uU Wasserschäden durch Kondenswasser. Gut, dass Du sie abgenommen hast und gut, dass Du ausziehst.

pfefferbrot00
Fragesteller

Hi, warum sollte das teuer werden? Also ja, dann muss ich eben Schrauben und Dübel nachkaufen, mehr nicht, oder was meinst Du? Danke für deine Antwort!

Mauritan  16.01.2024, 10:43
@pfefferbrot00

Bin aus Österreich. Derart lange Wanddübel sind bei uns recht teuer. Für Oberschränke braucht man viele.

Doch vielleicht ist es in D günstiger.

Du brauchst ja richtig starke, denn das Holz der Schränke und das Gewicht des Geschirrs muss gehalten werden.