Obelisk auf Grab von Falco?

2 Antworten

Ich zitiere einfach:

Jeder Künstler braucht Publikum.
Der 3 Meter hohe Obelisk aus rotem afrikanischen Granit
ist ganz blank poliert. Diese glatte Oberfläche
soll die Öffentlichkeit - das Publikum - widerspiegeln, vor der
sich Falco als perfekte Kunstfigur präsentierte.

Der Obelisk in seiner
genauest gearbeiteten,
klassischen Form wirkt kraftvoll und
unnahbar. Im alten Ägypten stellte ein Obelisk die steingewordenen
Strahlen des Sonnengottes dar, sowie die Verbindung zwischen der
diesseitigen und der jenseitigen Welt. Auch hier soll er ein
hochstrebendes, vertikales Zeichen sein, welches vom Irdischen ins
Geistige überleitet.

Die rote Farbe des Steines wurde bewusst gewählt, sie steht für die
Begriffe Repräsentation, Macht, und auch für das Element Feuer, das im
Inneren des Künstlers gebrannt hat.

Hier gehts weiter: http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralfriedhof/Index_40_Bild/40_Falco_64.htm#Obelisk

Bedeutsamkeit hat das für Falco und seine Angehörigen zu bedeuten. Macht was her, so ein Obelisk.