Obdachlosen Geld geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe nicht immer was - so 2-3x in der Woche.

Mit einem unterhalte ich mich auch öfters mal, der hat seinen Stammplatz um die Ecke von mir.

Den lasse ich auch manchmal mit meinem Handy seine Mutter anrufen. Dazu muss ich das Handy auf Lautsprecher stellen und es in seine Richtung halten, damit er mindestens 4m entfernt mit seiner Mutter reden kann. Der glaubt nämlich tatsächlich an bewusstseinsverändernde Strahlung und Echsenmenschen - deshalb kann er auch nicht in einem Gebäude leben...

Sorry, dass zu sagen zu müssen, aber ich gebe diese Leuten gar nichts mehr. Früher ja, aber seitdem ich mal auf die Straßen ging, und gesehen habe, dass ein Obdachloser mal einen Döner Box in der Hand hielten, dabei fröhlich gegessen haben. Ich ging einfach weiter und wollte diesen einen Obdachlos ignorieren und einfach weiterlaufen. Was danach noch passiert ist? Er hat mich letztendlich dann noch sogar dazu gezwungen haben, ihn noch Geld in die Hand zu geben. Dann war es für mich ein Schlussstrich. Dies ist einfach nur eine Frechheit! Seitdem gebe ich diese Leuten gar nichts mehr. Heutzutage kostet eine Döner-Box schon um die 8-10 Euro und dann gönnen diese Leute solche "Luxus-Essen".

In Ordnung, nicht jeder Obdachloser verhält sich so, aber viele Menschen ändern sich dabei, wenn man schon was "geiles" bekommt und in dem Fall ist es einen Döner.

Ich meine hier, es gibt sowas wie Obdachlosen Hilfe, aber viele diese Leute nehmen es einfach nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht generell u d immer, aber gelegentlich.

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht. Ich habe schon diversen Vereinen und Organisationen Geld und Sachspenden zukommen lassen und hier und da einem Obdachlosen meine Hilfe angeboten in Form einer Tasse Kaffe oder etwas zu beißen etc.

Situativ bei mir, aber eher nein. Manchmal gebe ich meine Pfandflasche oder einen Leergutbon, den ich vergessen habe einzulösen.