o2 Homsepot internet funktioniert fast nicht mehr?

Nachtrag:Haben eine (vorrübergehende) Lösung für gutes Wlan gefunden: habe die sim karte des homespot in mein handy gelegt und habe dort super internet, eben das was wir vorher vom homespot hatten. habe dann vom handy aus einen hotspot für das tablet gemacht. Tablet hat somit wlan vom handy. den laptop meines partners habe ich mit dem normalen ladekabel des handys verbunden. laptop empfängt nun also auch internet vom handy. kompliziert aber geht besser als vorher. keine störungen.

2 Antworten

  1. wie ist die WAN[[sic!] (ohne L)] Verbindung? kannst du das Router Logbuch ansehen? steht da was von Abbrüchen?
  2. wie ist das LAN? benutzt du es überhaupt? also diese Ethernet-Kabel?
  3. wie ist das WLAN? mal probiert, den Kanal oder das Band (5GHz / 2,4GHz) zu wechseln, falls ein benachbartes WLAN stört?
  4. das da mal laufen lassen (am Ende gibt es auch Rechtsberatung...): https://www.breitbandmessung.de/
  5. bei O2 mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur drohen... wenn die nicht sofort einlenken, dann tatsächlich beschweren...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warumich35
Fragesteller
  1. sorry, was?
  2. Das gelbe kabel? nutzen wir nur wenn wir den homespot mit der playstation verbinden. sehr selten.
  3. Was?
  4. ...was? sorry :-D
  5. okay..............
LUKEars  12.02.2023, 07:21
@Warumich35
  1. kannst du dich bei dem Homespot einloggen?
  2. geht das gelbe Kabel mit der playstation denn, wenn sonst nix geht?
  3. im Homespot mal eingeloggt und versucht den WLAN Kanal zu wechseln?
  4. kannst echt keine Link klicken?
Warumich35
Fragesteller
@LUKEars

ja das kabel geht aber nutzt mir nichts wenn wir internet auf dem tablet, handy und laptop brauchen haha

LUKEars  12.02.2023, 07:53
@Warumich35

ok... dann nächster Schritt: WLAN Kanal ändern...

oder näher an den Homespot ran...

oder bei O2 rumjammern...

Warumich35
Fragesteller
@LUKEars

ich versuche das mit dem wlan kanal mal..
bei o2 rumjammern ist sehr schwer, man chattet ja nur mit computern und die chats mit echten mitarbeitern sind nicht verfügbar und die hotline rufe ich bestimmt nicht an haha, wobei die ja am wochenende auch nicht erreichbar ist. eine email zu schreiben geht auch nicht weil ich nirgends eine emailadresse zu o2 oder dem kundenservice finde.

Ich hatte das anderthalb Jahre und habe jetzt gekündigt.

Seit fast 2 Monaten bin ich bei der Telekom und sowas von happy, obwohl ich nie scharf drauf war bei der Telekom zu sein. Eigentlich war ich echt gern O2 Kunde, aber seitdem die mich so über den Tisch gezogen haben, bin ich mehr als froh, diesem Saftladen nicht mehr die Treue zu halten. Haben sie nicht verdient.

PS: Melde es via Ticket.

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Warumich35
Fragesteller

aber telekom ist echt teuer.. sind erst hier her gezogen = viel geld investiert. Einen Router müssen wir dann ja auch wieder bei telekom kaufen. viel zu teuer

Shylenn  15.02.2023, 13:34
@Warumich35

Also ich sehe das so - ja, ich zahle in 5 Monaten circa 10€ mehr als bei O2, aber dafür habe ich:

  • einen DEUTSCH sprechenden Support, den ich IMMER erreiche
  • unkomplizierte Abwicklung bei Problemen
  • Zuvorkommenden Service
  • eine geringe Wartezeit in der Warteschleife und einen alternativen Rückrufservice innerhalb der nächsten 2 Stunden
  • einen zeitnahen Technikertermin

Als ich gerade im Wechsel von O2 zur Telekom war, schickte mir die Telekom einen kostenlosen LTE Router mit 60GB kostenlosem Datenvolumen. Als Übergang, bis dann 3 Tage später der Techniker kam und den Anschluss legte.

Statt den vorigen 0,3 - 0,7 Mbit die ich mit O2 LTE bekam, hatte ich mit diesem LTE Router schon 96 Mbit. Ich wäre also selbst mit LTE schon total zufrieden gewesen.

Nun hat der Techniker hier vor Ort einen Fehler gemacht und mir versehentlich zwei Glasfasermodems eingebaut, weil er vergessen hatte, dass der Router den ich bestellt habe, schon eins eingebaut hatte.

Daraufhin schickte man mir einen weiteren Router, den ich erstmal in Ruhe testen konnte, es aber aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht konnte. Gestern habe ich dann angerufen, - abends, 2 Minuten Warteschlange, deutscher Support, der sofort verstanden hat, worum es ging - und mich gemeldet, dass wir jetzt gern den Routerwechsel machen können. Ich kann den anderen Router jetzt für Notfälle erstmal behalten, ohne dass ich zwei Router bezahlen muss.

Bisher habe ich alle Probleme mit nur einem Anruf LÖSEN können, statt wie bei O2 auch nach dem 15. Anruf noch immer nichts erreicht zu haben, während ich jeweils mindestens 20 Minuten in der Warteschlange verbrachte und bestimmt 3 Mal in eine andere Abteilung geleitet wurde. Man hat mir jetzt schon zwei Mal zusätzlich 60GB Datenvolumen geschenkt, nur FALLS mein Router (der aktuell Probleme gemacht hat, da zwei Glasfasermodems sich gegenseitig gestört haben) nicht mehr genutzt werden kann. Ich könnte jetzt also mit dem mobilen Router durch die Gegend tingeln und hätte 60-120GB Datenvolumen, ohne dass ich da auch nur einen Cent für gezahlt habe.

Und zusätzlich muss ich eben die tatsächlichen Kosten erst nach 6 Monaten zahlen, aber selbst dann könnte ich sagen, dass ich von meiner 100Mbit Leitung auf 50 runtergehe, wenn ich diese 5€ Unterschied wichtig fände.

Wie du siehst, ist mein Service ein ganz anderer als er bei O2 war. O2 hätte mir ums Verrecken keine 60GB Datenvolumen geschenkt. Geschweige denn den LTE Router, der nach wie vor kaputt ist und nichtmal ausgetauscht wird, obwohl ich ihn bezahlt habe und schon nach 2 Wochen bemängelt habe. Ich warte noch immer drauf, dass O2 sich diesbezüglich rührt.

Ich habe seit dem Wechsel also nur Vorteile. Wesentlich stärkeres Netz, mega Service, wenig Wartezeit und Leute, die nicht erst nen Dolmetscher rufen müssen, um meine Probleme letztlich doch nicht zu klären. Das sollte 10€ mehr wert sein, oder? Ich empfinde das als gut angelegtes Geld.

Und PS: Die Router habe ich nicht gekauft, die miete ich. 6,95€ pro Monat für 2 Jahre, danach brauche ich keine Miete mehr zahlen. Ist aber in dem Endpreis schon enthalten.