O2 Homespot Schlechtes Netz zu bestimmtne zeiten?

2 Antworten

Du kannst versuchen die Position des Homespot Routers zu ändern, da muss man probieren, z.B. Fenster. Es ist normal das zu Mittag und Abend die meisten im Internet sind und damit der Sendemast stärker ausgelastet ist als zu Nachtzeiten. Ansonsten kannst du auch versuchen statt Wlan den Homespot per LAN Kabel mit dem PC / Laptop zu verbinden um zu sehen, ob die Geschwindigkeit da besser ist. Einen Hotspot kannst du dann auch am PC / Notebook einrichten, um andere Geräte per Wlan zu verbinden. Nutzt das alles nix, dann auch eine zusätzliche Antenne am Homespot was bewirken, die muss natürlich gekauft werden. Du kannst auch die o2 Hotline anrufen und anfragen, ob in deinem zuständigen LTE Bereich eine Störung vorliegt, sowas kann manchmal dauern.

Da wirst du wenig drna machen können. Der Effekt, den du da siehst, nennt man Netzatmung. Je mehr Geräte auf einem Sendemast eingewählt sind, desto kleiner wird der Radius, in dem der Mast Höhe Geschwindigkeiten bereitstellen kann. Wenn also zwischen 10 und 23 Uhr mehr Geräte aktiv sind (was normal ist), dann kann es sein, dass deine Verbindung einbricht. Lösen könnte man das nur entweder mit mehr Sendemasten vom Anbieter oder indem man ausmisst, welcher Mast das Problem ist und versucht, gezielt einen anderen zu nehmen, sofern ein anderer in Reichweite ist. Das unterstützt der O2 Outer aber glaube ich nicht.

Ich denke, du solltest Mal schauen, ob das D1 oder D2 Netz bei dir nicht stärker ist, als das O2 Netz und ggf Wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern