Nvidia Optimus Laptop Vsync Problem Lösung?

2 Antworten

Hallo,

die V_Sync Option in der Nvidia-Systemsteuerung bezieht sich nur auf die im Notebook verbaute NVidia-Grafiklösung. Da im 2D-Modus ( Desktop / Office / Video ) allerdings im Regelfall die integrierte Intel-iGPU des Prozessors verwendet wird, muss für den 2D-Betriebsmodus V_Sync für die Intel-Grafiklösung entweder in der Intel-Grafiksteuerung nochmals selbst aktiviert werden ( immer aktiv ) , oder für die Verwaltung durch NVidia-Optimus auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt werden.

LG, MZ

gaming111
Fragesteller

das Ist mir schon klar ich nutze für alles die nvidia GPU und wenn ich es bei Globale Einstellungen auf On stelle Vsync und bei GPU auswahl die Nvidia auswähle habe ich in alle spiele trotzdem nicht 60 FPS was ich sonst so mit FPS limmter habe sondern 100 bis 500 je nach spiel

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:27
@gaming111

Bei manchen Uralt-Games brauchst Du spezielle 3rd. Party - Limiter, oder ggf. gar eine spezielle VM-Umgebung, wenn sie nicht mal in Normalgeschwindigkeit, sondern wie im Zeitraffer lüppen.

Deren Programmcode kommt dann teils halt einfach nicht damit klar, wenn er statt mit einigen dutzend bis wenigen 100 Mhz plötzlich durch Rechen- / und Renderwerke im Ghz-Taktbereich gejagt wird.

Programmiertechnische Umsetzung von (zu) alt auf neu kannte zudem auch noch nichts von Buffering und paralleler Aufgabenschleusung abseits einer streng regulierten Prioitätenkette in reiner Handlungsabfolge stets wechselnder Arbeitsschritte.

gaming111
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich es aber extern aktiviere sollte ja den tackt und alles andere vsync regeln

Wenn du das windows schon so lange benutzt dann installier windows mal komplett neu, nich wiederherstellen, nich zurücksetzen, mitn boot stick angeschlossen neu installieren

übrigens is vsync nich zwingend nötig.

Wie heißt der Laptop korrekt mit Modellnamen?

gaming111
Fragesteller

Ich habe Windows schon 2 oder 3 mal bei einen älteren PC neu installiert und bis her bei alle PCs das selbe der der aktuelle ist der MSI kartana GF76 11UG und ich nutze für alle spiele die Nvidia aber trotzdem ist Vsync aus also ohne FPS limmiter habe ich je nach spiel über 200 FPS bis 500 obwohl ich eigentlich 60 FPS haben sollte oder was halt beim Monitor eingestellt ist

ewigsuzu  19.11.2022, 20:39
@gaming111

natürlich kann der pc mehr fps ausgeben als dein Monitor anzeigen kann, er kanns dann nur eben nich anzeigen, und fps limit is kein vsync das is was völlig anderes.

gaming111
Fragesteller
@ewigsuzu

Das weiß ich aber wenn vsync nicht funktioniert und ingame es keine Option gibt dann muss ich den verwenden z.b sims 3 hat gar kein vsync ingame

ewigsuzu  20.11.2022, 09:17
@gaming111

ich versteh nicht wieso du da was begrenzen willst, und die Einstellungen für fps gibt es extra in den Treibereinstellungen der Grafikkarte.

is bei sims ja auch nich nötig.

gaming111
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ich habe ja die FPS im Treiber begrenzt aber bei den einen oder anderen spiele habe ich Tearing was halt relativ unschön ist und alleine nur der FPS Limmiter Kann das Tearing nicht weg bekommen daher wollte ich den FPS limmtier aus schalten und Vsync an den bei der Konsole hat man auch 30 oder 60 FPS je nachdem wie das spiel oder der PC es packt auserdem habe ich bei 2 spiele bei sims 3 z.b mit der GTX 960M 2GB um die 200 FPS mit der 1060 im desktop um die 400 bis 500 FPS bringt mir aber gar nichts wenn ich nur 60 FPS brauche selbe bei einen Online PVP spiel auch unbegrenzt um die 200 bis 500 FPS was entweder der monitor nicht kann oder ich es nicht brauche