Nutzt man den Saunakilt als Saunahandtuch?

6 Antworten

Dabei möchte ich so wenig wie möglich mitnehmen.

Dann lass das Saunakilt zuhause oder besser noch im Laden.

Du brauchst ein großes Handtuch das du dir außerhalb der Sauna umwickeln kannst und auf das du dich in der Sauna legst. Wenn du ein Zweites Handtuch zum abtrocknen mit nimmst ist das ideal.

Im Winter ist für den Außenbereich ein Bademantel zu empfehlen. Wichtig sind hingen Badeschlappen und ausreichend zu trinken.

Der Saunakilt ersetzt nur das einfache Umwickeln eines Handtuches.Da dieser nicht gross genug ist, um in der Saunakabine darauf zu sitzen, geschweige denn zu liegen, braucht man natürlich immer noch sein persönliches echtes Saunatuch (die sind grösser als ein Badetucher meistens => 2,00 x 0,70) Das Saunakilt bleibt dann draussen am Haken, gleich neben dem seinem Bademantel, der ebenfalls noch dabei bleiben muss, denn der Gang in den Restaurantbereich der Saunaanlage wird im Saunakilt nicht gern gesehen, da zuviel "Fleisch" sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Der Kilt ersetzt das Umbinden eines Handtuchs was wegen der Klettverschlüsse eben bequemer ist. Als Saunaunterlage ist er nicht geeignet, weil er 1. zu klein dafür ist und 2. weil er durch den Gummizug halbkreisförmig zusammengezogen wird.

wildrose
Fragesteller

Oh.  Also doch zwei Tücher? Den Saunakilt und das Handtuch. Also doch zwei Tücher? Den Saunakilt und das Handtuch. Wo legt man denn den Saunakilt hin, wenn man auf dem Handtuch liegt?

ProRatione  11.05.2017, 10:19
@wildrose

Wenn du einen Kilt benützt, dann sind es sogar drei Handtücher, weil man nach einem Saunagang kalt duscht und sich dann wieder trocken reiben muss.

wildrose
Fragesteller

Oder gibt es auch einen Saunahandtuch, was man gut haltend um den Körper wickeln kann?

ProRatione  11.05.2017, 10:21
@wildrose

Das gibt es natürlich auch und außerdem kann man sich auch an ein beliebiges Handtuch Klettverschlüsse annähen. Ein zweites Handtuch zum Abtrocknen sollte man aber trotzdem haben.

Naja, wenn man sich in der Saunakabine auf den Kilt setzt, schwitz man diesen ja voll.

Da fände ich es unangenehm, mir diesen dann wieder umzuwickeln.

Normalerweise gibt es in dem Saunabereich genug Möglichkeiten, den Kilt draußen hinzuhängen, wenn man in der Saunakabine ist.. und umgekehrt das Saunahandtuch, während man sich abkühlt oder ausruht.

Ich nehme immer ein großes Handtuch mit, auf dem ich in der Sauna sitze/liege, dann ein Handtuch für die Liege und trage beim Rumlaufen einen Bademantel oder einen Saunakilt.

Aus hygienischer Sicht sollte man immer 2 Handtücher dabei haben, finde ich.

Eines das groß genug ist, dass man sich komplett drauf legen kann währen dem Saunieren. Oder eben den Kilt wenn man sitzen bleibt.

Und später eines zum Abtrocknen nach dem Duschen. Da möchte ich mich dann nicht mit dem schwitzigen von vorhin abwischen müssen!