Nutzt ein Wlan Verstärker bei schlechtem Grundempfang?

9 Antworten

Hallo!

Wenn Du nur eine so leistungsschwache Verbindung zum Internet hast, wird sich das über eine WLan-Verbindung im lokalen Heimnetz eher weiter verringern.

Da ändert auch kein Repeater etwas daran.

Schneller als bei einer Lan-Verbindung (also per Kabel) kann es sowieso nicht werden.

Was zeigen den diese Test-Seite an, wenn Du per Lan mit dem Router verbunden bist?

=> https://www.speedmeter.de

Wenn es tatsächlich nur 6 Megabit/s sind ist, ist das schon grausam!

Das völlig realitätsferne Gesetz zu Mindestgeschwindigkeit sieht 10 Megabit/s vor.

Und bitte: Verwechsle nicht Megabit/s mit Megabyte/s...

Das ist ein Fehler, der sehr häufig gemacht wird.

Im Browser wird beim Down- und Upload mit Mega-, Kilo-, oder Byte/s gerechnet.

Aber der Provider und auch diese Testseiten arbeiten mit Megabit/s.

Diese Megabit/s musst Du durch 8 teilen. Dann hast Du die Megabyte/s.

Wie schon gesagt: Ein verbreiteter Fehler, dies zu vergessen.

Gruß

Martin

ich frage mich aber ob das groß was bringt, der "Grundempfang" wird dadurch ja nicht besser,

Richtig, die max. Datenrate des Internetanschluss (~Grundempfang) kann niemals ein WLAN-Repeater verbessern.

nur die Verbreitung in abgelegene Ecken der Wohnung, oder?

Das ist richtig. WLAN-Repeater empfangen ein schwaches WLAN-Signal und senden es mit 100% Signalstärke weiter. Damit erreicht man eine größere WLAN-Ausleuchtung in schlecht versorgten Bereichen einer größeren Wohnung.

(Ab wieviel Meter Entfernung macht das Sinn? So groß ist unsere Wohnung nicht)

Ohne Hindernisse kann WLAN bis zu 50m sinnvoll genutzt werden. Hast du Hindernisse in der Wohnung, oft Wände oder Decken, wird es deutlich weniger. Jedoch durch eine normale Wand hindurch ist es problemlos möglich. Auch durch 2 Wände hindurch ist es häufig ausreichend. Ich habe z.B. zwei Wände auf insgesamt 14m und erreiche Netto noch 300 MBit/s (=Brutto 600 MBit/s , 5 GHz ac 3 Antennen). Smartphones und WLAN-Adapter haben typischerweise 2 WLAN-Antennen, also entsprechend weniger. Das reicht allemal zum Surfen und streamen (Bedarf: HD ~10 MBit/s und UHD/4K ca. 30 MBit/s).
Bei 3 Wänden (oder 2 Decken) wird es kritisch oder ist WLAN nicht mehr sinnvoll nutzbar. Da helfen dann WLAN-Repeater, besser noch kabelgebundene WLAN-Accesspoint (bieten dann Höchstgeschwindigkeit, bei dir dann weiterhin leider 6 MBit/s).

Fazit:

Hast du in deinen genutzten Bereich 50% Signalstärke (2 von 4 Strichen) sind WLAN-Erweiterung mit Repeater oder Accesspoints sinnlos, und 6 MBit/s erreichen man auch bei kritischer Entfernung zum WLAN-Router. Schau auf die WLAN-Signalstärke am Endgerät und du weißt ob du Repeater benötigst.

Diese gratis Android App "Fritz App WLAN" von AVM zeigt dir die WLAN-Situation recht übersichtlich auf dem Smartphone oder Tablet an:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Er verstärkt nur das WLAN Signal was eine andere Technologie bzw. Frequenz aufweist als LTE.

Das hast du richtig erkannt, der Grundempfang wird nicht besser.

Sinn macht der Verstärker erst dann wenn du am Ende des Hauses weniger als die 6 MBit bis zum Router hast. Oder wenn absehbar ist das die 6MBit sich verbessern werden.

Ansonsten nicht.

(für die Geräte untereinander im WLan könnte es noch eine verbesserung bringen.
Wenn du mit deinem Handy oder TV per WLan auf einen NAS oder ähnliches zugreifst, aber für die Internetverbindung bringt es dir eben nix)

Hallo Regentag54,

dir richtigen Infos sind ja bereits gegeben worden.

An der Geschwindigkeit, die am Anschluss ankommt, ändern WLAN-Repeater oder "Verstärker" nichts. Sie sind nur dann sinnvoll, wenn die WLAN-Versorgung innerhalb der Wohnung suboptimal ist.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom