Nur Weibchen halten?

5 Antworten

Das kann man schon machen. Die Frage dabei ist eher, was das bringen soll.

Guppyweibchen sind farblich eher nicht so der Bringer.

Da Platys beim Händler nicht geschlechtlich getrennt gehalten werden, sind die Weibchen alle befruchtet und da sie Vorratsbefruchter sind, werden sie für lange Zeit immer wieder Junge bekommen, auch wenn kein Männchen dabei ist.

Ganz ehrlich: Wenn man keinen Nachwuchs will, hält man keine Lebendgebärenden.

Hallo,

grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Aber ich würde zumindest bei den Guppys lieber die Männchen wählen, denn das sind bei weitem die attraktiveren Fische. Wenn du dann noch die kleineren Endler-Guppys nimmst, gibt es auch keine Aggressionen.

Nimmst du nur Weibchen, kannst du ziemlich sicher sein, trächtige Mädels zu erwischen. Die Guppys und Platys sind sogenannte Vorratsbefruchter. Bedeutet: einmal befruchtet, reicht dies für mehrere Würfe.

Und sobald ein Weibchen mal mit einem Männchen im AQ schwimmst - ist es auch befruchtet. Das gilt für Platys ebenso.

Nimmst du also nur Weibchen kannst du sehr sicher sein, trotzdem Nachwuchs - dann auch männlichen - zu bekommen.

Sei mir nicht böse, ich finde Du solltest Dich mal viel mehr mit Literatur beschäftigen, als hier so viele verschiedene Fragen zu stellen. Deine ganzen Fragen wirken sehr unüberlegt und chaotisch. Ich würde Dir raten, geh mal als erstes auf die Seite Eures Wasseranbieters und prüfe, was Ihr für Wasser habt. Ob es hart ist oder eher weich. DANACH sollte man in erster Linie prüfen, welche Fische geeignet sind, denn ich glaube nicht, daß Du mit Osmose usw arbeiten willst um das Wasser anzupassen.

Als zweites geh in den Laden, notier Dir ein paar Fische die Dir gefallen und stöber dann im Netz nach ihren Bedürfnissen. Oder schau auf Internetseiten nach Fischen.

Z. B. hier http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Da kannst Du nach Schwierigkeit schauen, nach Beckengröße, nach Wassertyp usw.

Man kann wirklich viel falsch machen, und bisher waren Deine Ideen/Wünsche noch sehr unwissend. Auch wenn der Fisch nicht aua sagen kann, er lebt!

Zeig uns mal ein Foto vom gesamten Becken, und wenn Du die Wasserwerte kennst, zeig uns die auch. Dann können wir Dir viel besser helfen.

Fisch8871
Fragesteller

Wasserwerte sind 16-20GH

Jap das geht. Besser wäre es aber, nur Männchen zu halten. Bei den Weibchen hast du nämlich eine gute Chance, dass du sie dir schon trächtig ins Haus holst, wenn sie davor mit Männchen gehalten wurden.

Fisch8871
Fragesteller

Habe gelesen Männchen vertragen sich nicht so gut und wenn da ein trächtiges Weibchen bei sein sollte hätte ich jemanden der sie mir abnimmt

70 l ? Was hat das Becken für Maße wenn ich fragen darf? Klingt ungewöhnlich.

Fisch8871
Fragesteller

60B/31T/44H