schleierschwanz zucht

1 Antwort

Das geht, habe es selbst immer wieder erlebt.

Voraussetzung ist, du hast wirklich zwei Geschlechter im Becken. Pro Männchen 2-3 Weibchen. Du magst ja auch nicht jede/n.

Wenn Wasserqualität, Temperatur, Pflanzen, Licht, ... alles stimmt, kann es im Frühling und Herbst zum ablaichen kommen.

Die Männchen bekommen zur Laichzeit weisse Punkte an dennKiemen und entlang der Seitenflossen. Daran siehst du, dass es bald mal los geht. Mit der Zeit sind die Männchen wie wild hinter den Damen her und boxen mit dem Kopf in deren Bauch um sie zur Eiablage zu bringen.

Die Eier werden schwallweise abgegeben und haften an dennBlättern der kleinblättrigen Pflanten., das Männchen gibt seinen Samen gleichzeitig ins Wasser ab und so werden die Eier befruchtet.

Ich hab die Pflanzen dann in ein Jungfischnetz, dass man ins Becken hängen kann gelegt, damit die Fische nach 3 Tagen schlüpfen können. Von 300 Babyfischen überleben 10-50 die erste Woche. Bei VIEL Glück kannst du 2-3 Goldfische gross ziehen.

Aber es braucht gaaanz viel wenn, aber, ... und dann massenhaft Glück !

Goldfische mit Teleskopaugen gehören mit zu den Qualzuchten, leider bekommt man so gut wie keine schwarzen Goldfische, mit normalen Augen. Wenn man Glück hat, kann man dann mal selbst welche "züchten" . Es sind aber Zufallsprodukte und keine Zucht !

Viel Glück !!!!