Nullstellen berechnen mit zwei variablen
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich muss die Nullstellen dieser Gleichung berechnen aber ich komme nicht weiter. Habe jetzt die Gleichung so umgeformt: 1,5t^2 -3kt +6k -6= 0 Wie soll ich nun die Nullstellen herausfinden ?
2 Antworten
du formst die gleichung so um das auf der einen seite nur noch t steht
du bekommst bei einer solchen gleichung keine zahlen als nullstellen raus sondern irgendwas mit k
tut mir leid da habe ich mist erzählt, da muss man die pq formel verwenden
dabei teilt man zuerst durch 1.5 damit t^2 vorne steht, dann sind die werte -3k p und 6k-6 q
diese beiden werte gibts du in diese gleichung ein -p/2 +- wurzel((-p^2/2)-q), also
1.5k +- wurzel(9k^2-(6k-6))
pq-Formel.
p = -2k und q = 4k -4
Jaa... Nur solltest du freundlicherweise verraten, dass du die Gleichung vorher durch 1,5 dividiertest.
(Wer die Anwendbarkeit der pq-Formel nicht sieht, sieht das wahrscheinlich auch nicht.)
Ich wollte genau das erreichen, dass der Fragesteller sich fragt, wie ich auf p und q komme. Vielleicht habe ich ihn überschätzt. Ich wollte ihn lediglich zum Denken anregen.
Hätte er nachgefragt, wie ich darauf gekommen bin, hätte ich es ihm erklärt.
ja ich weiß, dass ich erstmal anch t umformen muss...aber zuerst habe ich durch 1,5 geteilt und jetzt komme ich nicht mehr weiter..wie forme ich denn nach t um ?