Novasol sagt Haus ab 1 Woche vor Urlaub - was tun?

4 Antworten

Also grundsätzlich ist jeder Vertragspartner an den Vertrag gebunden, abweichen kann man davon nur, wenn der jeweils andere Vertragspartner einverstanden ist.

Nun ist es dem Vermieter aber trotz anderslautender Versprechungen nicht möglich, dir dieses Haus zur Verfügung zu stellen. Darum wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir das erstmal gefallen zu lassen. Das entlässt den Vermieter aber nicht von der Pflicht zu Schadensersatz. Dass du für das angebotene Haus nicht den vollen Preis des eigentlich gemieteten zu bezahlen hast, versteht sich eigentlich von selbst.

Bachi96
Fragesteller

naja, bei dem Preis geht es ja darum, dass ein 800€ Haus kein wirklicher Ersatz für eine 2100€ Villa ist... Ich finde es nur auf das höchste unverschämt, ein Haus anzubieten, das nicht einmal ansatzweise fertig ist. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem nun abgesagt wurde

Genesis82  19.08.2015, 15:48
@Bachi96

Das ist in der Tat mehr als ärgerlich. Aber geh mal davon aus, dass der Vermieter das mit 100% Sicherheit anders geplant hatte. Als es dir angeboten wurde, ging man wohl noch von einer rechtzeitigen Fertigstellung aus. Ich halte das nicht für unverschämt sondern einfach für eine Fehlplanung seitens des Vermieters. Und jetzt in der Hauptsaison kann der Vermieter nach dieser Fehlplanung keinen identischen oder wenigstens ansatzweise ähnlichen Ersatz anbieten. Vermutlich steht dir auch ein komplettes Rücktrittsrecht zu, dass du jetzt woanders buchen könntest. Macht die Sache aber nicht besser, weil es kaum noch was geben wird. Du kannst dich also "nur" ärgern, adäquaten finanziellen Ersatz verlangen und dann Urlaub in einem anderen Haus machen. Egal was du machst: das eigentlich gebuchte Haus ist unmöglich zu bekommen.

Ich würde bei Novasol einen gleichwertigen Ersatz suchen. Der darf auch gern um 50 % teurer sein, es ist kurz vor knapp. Und ich würde versuchen, die Sache so zu verhandeln, dass ich den gleichen Preis zahle wie bisher.

Das könnte natürlich angesichts der knappen Fristen auch schief gehen. Das Risiko liegt leider bei dir, denn selbst, wenn du hinterher einen Prozess gewinnen solltest, ersetzt dir niemand den ausgefallenen Urlaub!

Toskana-Kalle

Das ist jetzt natürlich ärgerlich.

Die Annahme, dass der Vermieter den Vertrag ebenso erfüllen muss wie der Ferienmieter ist eine Auslegung in Deutschland - an die sich hier Gott sei Dank auch fast immer gehalten wird. In anderen Ländern ist es durchaus Sitte, einer Familie, die eine Woche gebucht hat, auch mal vorher abzusagen, weil sich plötzlich Gäste gefunden haben, die das Objekt 3 Wochen am Stück buchen.

Es ist natürlich nicht in Ordnung, dass Novasol (wäre es jetzt nicht die große Firma, würde man gleich wieder Betrug wittern und rufen!) so kurz vorher absagt, denn bereits länger sollte bekannt sein, dass das Haus nicht vermietbar ist. Aber Novasol beitet für andere Leute die Häuser lediglich an u. wenn die nicht Bescheid bekommen vom Eigentümer - wen will man aus der Ferne haftbar machen?

Ich würde Novasol um die Rückzahlung bitten (so dir denn das neu angebotete Haus nicht gefällt) und woanders suchen. Was so kurz vor der Abreise mehr als schwierig sein wird.

Andernfalls bleibt dir nur, in den sauren Apfel zu beißen und das Quartier (wenn auch mit minderer Ausstattung) zu beziehen.

Hast du eine Anzahlung geleistet und liegt eine Buchungsbestätigung vor?

Bachi96
Fragesteller

Ja, beides