notruf ins andere land tätigen?

FGO65  21.02.2022, 08:50

Warum? Welcher Sinn sollte dahinter sein?

mysterygirl198
Fragesteller

wenn man weiß, dass sich person in gefahr befindet, wäre es doch sehr sinnvoll den notruf zu wählen, wenn man die adresse & alles weitere weiß, oder?

7 Antworten

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT funktionieren. Die Notrufnummer wie 144 und 112 sind in der Regel nur national geschaltet, auch wenn die 112 inzwischen als "Euro-Notruf" propagiert wird.

Wenn Du Dich beispielsweise in der Schweiz aufhältst, aber von einem Freund in Österreich erfährst, dass er einen Unfall hatte, dann wählst Du bitte zuerst die schweizer Notrufnummer. Denen erzählst Du das und die setzen sich dann mit den Kollegen in Österreich in Verbindung.

JuniorBJ92  21.02.2022, 13:41

Der Notruf 112 funktioniert sogar in Ländern wie den USA. Dort wird jeder Anruf über 112 automatisch an 9-1-1 weitergeleitet. Gleiches gilt für die andere Richtung, 9-1-1 wird in Deutschland ebenfalls an die 112 weitergeleitet.

PalBeron  21.02.2022, 21:10

Denkst du geht es mit Länder Vorwahl?

Dazu gibt es keinen Anlass. Der europaweite Notruf ist die 112, unter dieser erreicht man die örtlich zuständige Leitstelle, deren Disponenten man jedes Hilfeersuchen, auch weltweit, vortragen kann. Diese Leitstelle leitet das Hilfeersuchen weiter, egal an wen und wo, an andere deutsche Leitstellen, wie auch ausländische oder spezielle Behörden (SAR- Dienst, DGzRS, whatever). Die örtlich zuständige Leitstelle irgendwo sonstwo zu erreichen macht im Notfall keinen Sinn und kann viel zu lange dauern, da die normalen Festnetzanschlüsse der Leitstellen nicht veröffentlicht werden.

Dass Einsätze durch weit entfernte Leitstellen über dritte erwirkt werden ist nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist so, dass nicht nur die deutschen Notrufnummern bei den Leitstellen auflaufen, sondern auch zahlreiche ausländische Notrufnummern wie bspw. die 911, die 133 usw. und zwar aus dem Grunde, dass ausländische Besucher die in Deutschland gültigen Notrufnummern oft entweder nicht kennen - oder aber in der Stresssituation des Notfalls vergessen und automatisch die ihnen aus der Heimat bekannten Nummern wählen.

Notrufe gehen immer in der örtlich zuständigen Leitstelle des Anruforts ein.

Kann man sicher. Aber was für einen Sinn würde das ergeben?

HalsMaulwurf  21.02.2022, 08:48

Probieren geht über studieren :)