Samsung Notfallkontakt anrufen?

2 Antworten

"Notruf" bedeutet, dass du die Rettung rufst bzw. den internationalen Notruf 112. Das funktioniert auch ohne Simkarte und/oder wenn das Handy gesperrt ist. Der Sinn ist, dass jemand einen Notruf mit deinem Handy tätigen kann, während du bewusstlos bist. Die "Notfallkontakte" haben damit nichts zu tun. Die werden zusätzlich verständigt, wenn du in Not bist.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Aber ich muss doch auch einfach den Kontakt anrufen können. Wenn z.B. der Rettungsdienst Infos braucht über z.B. Vorerkrankungen, wäre es doch sinnvoll, wenn der dann direkt z.B. meine Mama anrufen könnte, um evtl. wichtige Infos zu bekommen.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@HansWurstAtHome

Das steht bei den Einstellungen für Notfallkontakte: "Du kannst sie auch auf dem Sperrbildschirm anzeigen, um in einem Notfall auf sie zugreifen zu können"

Purpurnixe  27.09.2023, 22:42
@HansWurstAtHome

Genau. Notfallkontakte werden nicht über das eigene Handy angerufen, sondern nur angezeigt, damit andere sie kontaktieren können.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@Purpurnixe

Es wird aber keine Nummer angezeigt. Es steht nur "Mama" da. Damit kann eine andere Person überhaupt nichts anfangen. Klicke ich auf "Mama" kommt oben besagte Meldung, ob ich einen Notruf tätigen möchte.

Klär das vorher mit dem einem Kontakt ab, dass du es testen willst. Dann versuche es. Soweit ich weiss wird dann der Kontakt ganz normal angerufen. Eine spezielle Ansage erfolgt mE nicht.