Notizbuch was reinschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab eine ganze Sammlung von Notizbüchern, weil ich auch immer wieder welche geschenkt bekam und sie mir zu "schade" waren einfach irgendwas "reinzukritzeln"... Kenne also das "Problem".

Eines hab ich für die schönsten Gedichte verwendet, die mir begegnen. Ab und zu trage ich tatsächlich einen neuen Fund ein. Aber für die anderen wusste ich auch nichts Würdiges.

Irgendwann hab ich beschlossen, ein Notizbuch, das ich tatsächlich gebrauche, wird mehr in Ehren gehalten als eines das nur im Staub begraben liegt und einer ungewissen Auferstehung harrt.

Also hab ich eines zur Einkaufsliste gemacht. Da schreib ich immer gleich rein wenn mir was auffällt was fehlt. So nehme ich es oft zur Hand und denke dabei dankbar an den Schenker.

Eines beherbergt eine sich ständig ändernde Liste anstehender Aufgaben - von hinten angefangen die Langzeitprojekte, von vorn mehr das Alltägliche... auch das findet nun wesentlich mehr Beachtung als vorher!

Eines liegt beim Telefon, und das ist eigentlich das was mir am allermeisten hilft. Denn vorher hatte ich eine ungeheure Zettelwirtschaft, hab mir bei Telefonaten immer irgendwo irgendwelche Infos hingeschrieben und dann später tagelang den richtigen Zettel gesucht... jetzt sind die Infos, nach Datum des Eingangs geordnet, alle zusammen. Klasse!

In einen wunderschönen kleinen Taschenkalender, der mir ebenfalls zu schade war, habe ich alle Geburtstage notiert. Immer wenn mir irgendwann im Jahr eine Idee kommt, was ich dem oder jenem schenken könnte, oder wenn mir jemand von einem Wunsch oder einer Vorliebe erzählt, trag ich das unter dem entsprechenden Datum ein. Hat sich sehr bewährt! Sonst hab ich immer kurz vor dem Geburtstag wie ein wildgewordenes Kaninchen nach einer zündenden Idee gesucht. Nur ein Tag hat zu wenig Platz: der 24.12. Dem werde ich wohl ein "eigenes" Notizbuch widmen! Vielleicht bekomme ich ja ein passendes zu Weihnachten...

...aber, sorry, Fotos gibt es nicht, das ist mir dann doch zu privat!

sakura09  10.09.2013, 19:02

:) Danke!

Eigentlich eignen sich Notizbücher für alles, was du in irgendeiner Situation aufschreiben möchtest/in Erinnerung behalten möchtest - Das können Dinge sein, die du dir merken musst und die weder persönlich noch künstlerisch sind, aber auch solche, die mehr mit dir als Mensch zutun haben. Hier meine Vorschläge :)

  • Einkaufslisten
  • Geburtstage
  • Telefonnummern
  • Adressen/E-Mail-Adressen
  • To-do-Listen
  • Songs, die dir gefallen
  • Bücher, die du mal lesen willst
  • Filme, die du dir anschauen möchtest
  • Notizen für die Arbeit/Schule
  • Eigene und fremde Gedichte
  • Gepresste Blüten/Blätter
  • Rezepte
  • Wichtige Termine
  • Zitate/Sprüche, die dir etwas bedeuten
  • Kurze Absätze aus deinen Lieblingsbüchern
  • Gute Vorsätze für's neue Jahr
  • Notizen, Ideen, Zeitplanungen für grössere Projekte
  • Besonders heftige Gefühle, die du loswerden willst
  • Geschenkideen für Freunde
  • Anekdoten/Beobachtungen aus dem Alltag

Das alles kannst du natürlich handschriftlich schön gestalten, wenn es dir hilft in verschiedene Kapitel unterteilen (z.B. "Tod-do und Einkaufslisten", "Eigene Gedichte und Beobachtungen", "Bücher-, Film- und Musiklisten"), an manchen Stellen vielleicht sogar Skizzen dazu zeichnen ... Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Egal, ob du das Notizbuch nur für praktische Dinge nutzt oder auch Persönliches reinschreibst, es ist fast immer hilfreich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! LG, Wolke

Benütze es einfach als Hilfe um dir wichtige Dinge zu merken. Wie Geburtstage oder einen Arztbesuch oder eine wichtige Arbeit für die Schule usw.

kannst ja irgendwie paar rezepte reinschreiben, to do listen,..

sakura09  07.09.2013, 01:39

Rezepte! Stimmt, dafür hab ich auch eines genommen.

heb es auf und wenn du es mal brauchst, dann nimm es ;)