Notendurschnitt als Wirtschaftsingenieur?

2 Antworten

ich habe momentan einen Notendurschnitt von 2,5 als Wirtschaftsingenieur.

Interessiert keine Sau.

Deutlich wichtiger ist dein Geschlecht. Als Frau egal wie kompetent kommst du deutlich leichter an Stellen in großen nach Tarif bezahlenden Unternehmen. Leistung ist da sekundär.

Ich habe etwas angst, dass ich mit dem Schnitt keine Stelle finde

Überall haben wir gerade Personalprobleme. Die sind mittlerweile so groß, dass die Einarbeitung darunter leidet, da die Kollegen leider so viel zu tun haben, dass sie keine Zeit für dich haben werden.

Der normale Weg eines Ingenieures geht erst einmal über einen Ingenieurdienstleister. Du verdienst in etwa die Hälfte von deinen tariflich Kollegen und erwirbst ersteinmal in Leiharbeit oder Projektteams etwas Berufserfahrung.

Dienstleister haben den Vorteil, dass du hier schnell Personalverantwortung bekommen kannst. Die Beförderung wird zwar nicht bezahlt, aber dafür wächst dein Lebenslauf.

Du solltest dich in dieser Zeit durchweg bei großen Firmen bewerben, am besten dahin wo du Kontakte hast. Einige bleiben bei diesen Firmen kleben. Das solltest du unbedingt vermeiden. Sie zahlen schlecht und sind unbeständig.

Zulieferer und Mittelständler solltest du meiden. Die Zahlen meist mies, teilweise noch schlechter als die Dienstleister. Ich habe schon von Kollegen von Übernahmeangeboten gehört die unter dem lagen, was der Dienstleister zahlte.

Ich habe etwas angst, dass ich mit dem Schnitt keine Stelle finde.

Du wirst Arbeit finden... Mach dir da keine Kopf.

Philnichtipp
Fragesteller

Klingt sehr nach Mindestlohn. Ist es so schwer momentan ein gut bezahlten Job zu finden ?

Apoka392  28.06.2023, 12:45
@Philnichtipp

Nein ... Du bekommst zwischen 35.000 und 45.000 am Anfang.

Ist es so schwer momentan ein gut bezahlten Job zu finden ?

Kommt darauf an, was für dich gut bezahlt ist. In ne Tarifbude zukommen wo du bei 35h/Woche deine 70.000€ verdienst, ist schwer ja.

Ist die Angst berechtigt ?

Nein. Die Abschlussnote spielt keine Rolle. Ob ein Bewerber genommen wird oder nicht, entscheidet ein Personaler an anderen Kriterien bzw. im Assessment Center.

Alex