Notebooks auf dem Markt haben keine üäö, y=z tastaturen, wieso?

6 Antworten

Das sind ausländische Tastatur Layouts. Die wenigsten Länder haben üöä.

Die Ammis haben z.B. auch eine andere Entertaste als wir, fälschlicherweise wird das auch gerne als QWERTY fürs Amerikanische und QWERTZ fürs Deutsche bezeichnet, aber es gibt mehrere andere Layouts die diese Anordnung nutzen, aber sich z.B. bei Sonderzeichen oder Länderspezifischen Buchstaben wie eben üäö unterscheiden. Daher reicht die Bezeichnung nicht um eindeutig zuzuordnen zu welchem Land die Tastatur gehört.

Sieht man manchmal auf Ebay usw. weils halt eventuell günstiger ist aus anderen Ländern zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Notebooks auf dem Markt haben keine üäö, y=z tastaturen, wieso?

Ich weiß ja nicht, wo DU schaust, aber die meisten in Deutschland verkauften Notebooks haben eine klassische QWERTZ-Tastatur MIT äöü und z an der "gewohnten Position"

Es kann jedoch sein, dass eben die verwendeten Bilder abweichend sind und eine QWERTY-Tastatur gezeigt wird - es wäre für den Hersteller viel Aufwand, für jedes Tastatur-Layout eines Modells ein eigenes Foto zu machen. In der Beschreibung steht jedoch, welches Layout verwendet wird ...

Da mußt Du normalerweise in einer Recherche nur nach Modellen mit "QWERTZ" - Tastaturlayout filtern für deutschsprachige Endkundenmärkte .

Das angelsächsische Layout kennt auch von der Schriftsprache her keine Buchstaben für Umlaute wie Ä , Ü und Ö , und das Z ist dort ebenfalls verglichen zu deutsch seltener in Gebrauch gegenüber dem Y .

Volksgruppenmäßig ist das angelsächsische allerdings auch erheblich weiter verbreitet auf internationaler Ebene als die deusche Sprache .

Weil man meistens Stockfotos vom Hersteller nutzt, der sich aufs amerikanische/ englische Layout konzentriert.

Leider machen sich viele Märkte nicht die Mühe, eigene Produktbilder zu erstellen, mit dem deutschen Layout.

BeamerBen  06.07.2021, 18:12

Stimmt, der Hinweis ist gut. Aber es werden auch teilweise Modelle verkauft die wirklich keine deutsche Tastatur haben, daher sollte man im Zweifel schon noch mal sicher gehen und die Beschreibung lesen.

IdefixWindhund  06.07.2021, 18:16
@BeamerBen

Davon gehe ich aus, dass man sich in der Rubrik "Tastatur" informiert, ob es das deutsche Layout besitzt. Denn nicht immer, steht es als Kürzel (En oder De) im Titel der Artikelseite.

Da muss man wie du sagst, aufpassen.

Amerikanisches Tastaturlayout, wenn du mehr erfahren willst google mal QWERTY Tastatur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung