Notebook mit Auflösung 1920x1080 (empfholen) ist Schrift zu klein

6 Antworten

Das ist halt so. Bei meiner PS3 war es auch so. 576p - grosses Bild, etwas unscharf. 1080p - kleineres Bild - gestochen scharf ^^

...du kannst auch irgendwo bei Windoof die Schriftgröße selbst einstellen - nur rate ich dir davon ab, weil die Flächen für die Schrift selbst NICHT immer vergrößert werden, so daß viele Beschriftungen nicht mehr erkennbar sind - wahrscheinlich brauchst du einfach eine Brille...

Red111
Fragesteller

Ich glaube nciht das ich eine Brille brauche, ich kann das ja lesen, aber mit der Zeit wird das anstrengend die verdammt kleine schrift zu lesen... Kann ja echt nicht sein das man das nicht einstellen kann, bei meinen ganz alten monitor der noch kein HD kennt, ist jede auflösung scharf, und bei der heutigen Technik is nur noch die empfholene auflösung scharf?

MUPFT  09.01.2012, 02:01
@Red111

...empfohlen wird es und derart geschrieben.

Das Problem ist ein bauartbedingtes - bei der empfohlenen Auflösung wird eine genau abgegrenzte Menge an Bildkrümeln des Monitors für die Darstellung jedes Buchstabens angesteuert. Wenn du nun diese Auflösung änderst, veränderst du auch die Anzahl der Bildpunkte pro Buchstabe - und nicht zu ihrem Vorteil, denn wo vorher ein Buchstabe (angenommen) zwei oder drei Krümel breit war, soll er dann plötzlich aus 2,4 oder 3,7 Bildpunkten Breite bestehen, das ergibt einfach keinen scharfen Kontrast mehr, sondern eben weiche, unscharfe Ränder. Daher wäre die eine Abhilfe, die Auflösung exakt zu halbieren, dann wird die Schriftgröße verdoppelt, ohne die Randschärfe der Buchstaben zu verlieren. Oder du schließt einen externen CRT(Röhren)-Monitor an, da besteht ein Pixel nicht aus länglichen Flüssigkristallen...

Neben der Schriftgröße dürfte außerdem noch ermüdend sein, daß das Display nicht matt ist - ist ja ganz nett, einen hohen Kontrast zu haben, wenn man im absoluten Dunkel einen Film guckt (oder Fotos...), nur bei Licht in der Umgebung gibt es immer irgendwelche Reflexe, die auf Dauer ermüden (auch wenn es dir nicht unbedingt bewußt ist).

ich kenne mehrere möglichkeiten bei win7, alle haben so ihre tücken.

hast du evtl. anzeige von "kleine symbole" aktiviert?

zum nachschauen ob ja oder nein

gehe mit mauszeiger auf "start" dann rechte maustaste drücken, dann auf eigenschaften und dann auf reiter "taskleiste" wenn da nen häckchen bei "kleine sybole" sein sollte, einfach entfernen

evtl. reicht das ja schon (für die desktop symbole)

zum einen die "bord-interne" lupe verwenden

oder an der schrift "schrauben".

hier ist die lösung :

recht click auf Desktop --> Anpassen --> Anzeige --> DPI auf 150% oder je nachdem benutzer defeniert festlegen.

Ja, es gibt eine Lösung: Näher an den Bildschrim ran :)

Nein, du kannst Softwareseitig ohne Verluste an Qualität o.ä. nichts ändern.

Gib ihn doch einfach zurück? Innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung kann mans ohne Grund zurückschicken.

Red111
Fragesteller

Würde ihn aber gern behalten, außerdem sind alle Notebook's so, die "empfohlene" Auflösung ist zu klein.