Notbetreuung?kosten?

1 Antwort

Ja, die Kosten trägst Du trotzdem ganz normal. Wegen der Notbetreuung kannst Du mit den Erziehern sprechen, ob es möglich ist, dass Dein Sohn kommt, wenn es nötig ist und Bedarf besteht. Das geht auch, wenn Du z.B. nicht arbeitest.

Ich weiß nicht, wieso die Kita Notbetreuung macht. Kann sein, es ist wegen Personalmangel. Dann ist es wirklich eine schlimme Lösung auch für die Erzieher. Denn die könnten nicht mehr gewährleisten, dass sie die Verantwortung für alle Kinder tragen können, weil sie zu wenig Personal haben. Es ist also keineswegs, um die Eltern zu ärgern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Sofia279
Fragesteller

Ja ich denke sie wollen keinen ärgern. Es ist echt schon oft eine Notbetreuung. Es tut mir auch unfassbar leid.

Die möchten eig gern die Woche komplett schließen und bieten eine notbetreeung nur nach starken Bedarf an. Und dafür brauchen sie ein Nachweis von beiden Elternteilen.

Ich finde es nur langsam schade, dass ich dafür trotzdem voll bezahle auch wenn sie keine Notbetreeung anbieten und ganz schließen.

Gibt es da keine rechtliche Lücke ?

EmelyEinhorn  12.06.2023, 21:39
@Sofia279

Da müsstest Du beim Träger der Kita fragen, also das Jugendamt oder die Stadt oder die Kirche oder wer auch immer das ist. Normalerweise ist die Kita ja kostenlos und wenn das Kind 4 Wochen nicht in die Kita gehen kann, kann das Essensgeld erstattet werden (also wenn es von der Kita aus nicht geht).

Wir haben es so gemacht, dass z.B. auch Kinder psychisch kranker Eltern, überforderten Eltern oder wenn es den Kindern bei uns besser ging als zu Hause, kommen durften. Deshalb sprich offen mit den Erziehern, wenn es einen triftigen Grund gibt.

Ansonsten...vielleicht Werbung machen, damit sich jemand dort bewirbt und die Personalsituation besser ist😊

Sofia279
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Werbung wird fleißig gemacht.
aber danke trotzdem zu deine Antwort.