Normales Gehalt Büromanagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk bitte selber nochmal nach.
Im Netz (und insbesondere auf TikTok) spielen sich alle auf.
Wenn du denkst, das die Arbeit die du leistest mehr als das wert ist, musst du dich eben mit der entsprechenden Gehaltsvorstellung bewerben.

Du könntest ja auch dem Arbeitgeber vorrechnen warum du einen Mehrwert von mehr als 2400€ für die Firma erwirtschaftest.

Was sagt der Gehaltsvergleich dazu?

kittycat282
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich werde dann mal rechnen :)

Wenn du Tiktok als ernstahftes Medium ansiehst, dann hast du noch einen enormen Lernprozess vor dir.

Erst in der Arbeit erwirbt man sich die Kompetenzen, die man für ein erfolgreiches Berufsleben braucht.

Zugegebenermaßen sind 2.400 Euro brutto nicht gerade viel, aber du bist Berufseinsteigerin und da ist auf Dauer einiges an Luft nach oben.

Ich kann dir nur raten, dir einen Arbeitgeber zu suchen, der in seiner Firma Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Du solltest dich auch um Zusatzarbeiten und Zusatzqualifiaktionen bemühen, die dir einen Aufsteig erleichtern. Und du solltest nach ein paar Jahren vielleicht auch den Mut haben, den Job zu wecchseln, den man dir mit ein paar Jahren Berufserfahrung vielleicht dann anbieten wird.

Als zertifizierte Bilanzbuchhalterin beispielsweise kannst du mit deiner jetzigen Basisausbildung später mal deutlich mehr Kohle machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Was irgendwelche Leute auf TikTok faseln ist ja egal, die Realität sieht anders aus.

In Deutschland braucht man selbst für Dullijobs die man eigentlich in ein paar Wochen Einarbeitung lernen kann eine mehrjährige Berufsausbildung, wird aber eben des Jobs entsprechend bezahlt. Das scheint in deinem Bereich so zu sein, denn das angegebene Gehalt liegt nur knapp über dem Mindestlohn.

Natürlich kannst du dich jetzt durch Studium oder Ausbildung in einem anderen Bereich verbessern oder du schaust dir halt mal an, welche Karrieremöglichkeiten es in deinem Beruf so gibt oder wo du als Quereinsteigerin hinkönntest.