Node Fehler: Der Befehl "node" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden?

1 Antwort

a) Schau mal, ob das bin-Verzeichnis von nodejs in deiner Path-Umgebungsvariable eingeschrieben ist.

b) Installiere dir scoop (http://scoop.sh/) und installiere darüber node.js.

scoop install nodejs
HeyMoritz
Fragesteller

PS C:\Users\PC> scoop install nodejs
scoop : Die Datei "C:\Users\PC\AppData\Local\scoop\shims\scoop.ps1" kann nicht
geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert
ist. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies"
(http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
In Zeile:1 Zeichen:1
+ scoop install nodejs
+ ~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], ParentContainsErrorRe
cordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

regex9  26.04.2016, 20:34
@HeyMoritz

Starte Powershell 3 als Administrator und vergebe nochmals Rechte:

set-executionpolicy unrestricted -s cu
HeyMoritz
Fragesteller
@regex9

Okay diesmal hat es geklappt, aber ich habe mein Problem immer noch nicht gefixt.. :c Könntest du mir die 1. Möglichkeit genauer erklären ich versteh das nich bzw kenn mich nicgt so mit der Materie aus..

regex9  29.04.2016, 03:02
@HeyMoritz

Entweder du führst deine nodejs-Applikationen via nodejs-Interpreter aus (den du ja installiert hast) oder du leitest auf deine Kommandozeile um, indem du den Pfad zum bin-Ordner von nodejs in der PATH-Variable ergänzt.

Hier wird je OS Schritt für Schritt erklärt, wie du die den PATH ändern kannst: https://www.java.com/de/download/help/path.xml

Danach kannst du deine Kommandozeile nochmal öffnen und node eingeben. Nach Betätigen der Entertaste sollte der Eingabemodus von nodejs starten und du kannst entweder so JS ausführen oder eine JS-Datei (mit absoluten Dateipfad) angeben, die ausgeführt werden soll.

Ein einfaches

console.log("Hello world!");

sollte dir die entsprechende Ausgabe zurückgeben.

Oder im Falle einer Datei:

node <path>\hello.js

Den Modus kannst du via Strg + C wieder verlassen, andernfalls schließt sich der Prozess von selbst, wenn alle Anweisungen abgearbeitet sind.