Noah und die Tiere?

14 Antworten

Die biblische Sintflut war eine profane, lokal begrenzte Nachwehe der letzten Eiszeit, und kein weltweites, göttliches Strafgericht. Dem Rest der Welt(Welt(-bevölkerung) konnte sie somit nichts anhaben. Die Überflutung schuf u. A. den Persischen Golf und beschränkte sich auf Mesopotamien, wie praktisch alles ab Gen. 2.5. Die weltweite ,,Sintflut" ist wie die Erbsünde eine rein christliche Erfindung, geboren aus theologischer Notwendigkeit.

Hatte sich die spätzeitliche Auslegungstradition bei ihrer Bibelinterpretation sonst so strikt an spätbabylonischen Mythen orientiert, half es ihr in diesem Fall offensichtlich nicht weiter. Denn sogar das Gilgamesch-Epos, die vermeintliche literarische Vorlage der Bibel, kennt keine weltweite ,,Sintflut"; Und so waren die klerikalen Welterklärer gezwungen, ihre eigene Fantasie zu bemühen. Schließlich müssen im christlichen Weltbild alle Menschen von Adam und Eva abstammen, um ,,gerettet" zu werden. Menschen anderer Abstammung sind da nur störende Fremdkörper. Also musste die übrige Weltbevölkerung ausgelöscht werden, um die adamitische Stammlinie ,,rein" zu halten. Dazu kommt, dass ,,arets" neben Erde auch Land bedeutet; Das hat es den christlichen Exegeten noch einfacher gemacht zu behaupten, es ginge im Sintflutbericht weiterhin um die ganze Erde. Dies ist jedoch fast ausschließlich im Sechstagewerk (Gen. 1.1-2.4) der Fall.

Noah hat größtenteils reine, d. h. nutzbare Tiere mit auf die Arche genommen. Die anderen waren in der Unterzahl. Die ,,Rettung" geschah nicht aus reiner Tierliebe. Und nach der Sintflut wird keine neue Nahrungsordnung aufgestellt, sondern das menschliche Leben unter besonderen Schutz gestellt (Gen. 9.6), wozu die Einschränkung des Blutverzehrs gehört. Diese Regel galt auch nur für Noah und seine Familie, zumal die Schöpfungsgewalt Elohim nach Gen. 2.4 nicht mehr in Erscheinung tritt. Seitdem bezeichnet Elohim nur noch Menschen mit besonderem Wissen und Autorität, so auch hier. Eine Änderung der Naturgesetze ist schon aus formalen Gründen nicht drin, denn ab Gen. 2.5 beginnt die Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne. Diese bezieht sich auf menschliches Handeln und nicht auf Naturphänomene.

Buchtipp: ,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmar Buchner

Woher ich das weiß:Recherche

Stell Dir mal etwas anderes vor. Die Bibel ist narrativ geschrieben, das heißt, alles hat seinen Ursprung, muss aber nicht wörtlich genommen werden. Die Menschen der damaligen Zeit hatten auch nur ein begrenztes Blickfeld.

Als nun zum Ende der letzten Eiszeit die Eismassen weltweit abtauten, betraf das auch den Bosporus. Millionen Liter Eis tauten ab und ergossen sich in das Schwarze Meer. Das führte zu Überschwemmungen gigantischen Ausmaßes. Dass die Bauern und Fischer der Dörfer, die nun allmählich überflutet wurden sich Boote bauten, auf denen sie ihr Hab und Gut nebst ihren Haustieren verstauten, um der Überschwemmung zu entkommen, ist nicht von der Hand zu weisen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/vor-7500-jahren-der-wassersturz-am-bosporus-1.633396

Ich persönliche halte das für gut möglich, ich meine schau dir mal einen Zoo an. Und die ganzen Fische waren ja schon im Wasser. Und die Vögel ja in der Luft. Dann brauchst du noch Haus und Hoftiere, Giraffe, Elefanten, Hunde und so etwas wie eine Hyäne. Fertig.

Die Tiere wurden von Gott zu ihm gebracht. Fürs Futter musste er sorgen. Seine Familie half ihm sicher. Vielleicht sogar Freunde, die ihn für verrückt hielten, weil er an Land so einen großes Kasten baute. - Aber Noah wusste Dinge von Gott, die andere nicht wussten. - Auch heute ist das so.

Ashur111
Fragesteller

Ich finde zeugne jehovas soll man in den knast einsperren, mal sehen wie lange sie durchhalten würden.

josua1942  30.04.2022, 23:03
@Ashur111

Da sind wir schon gewesen - und auch jetzt noch. Die Welt hat keine Chance gegen das Volk Gottes.

Hallo😊😃

Wie das Noah geschafft hat fragst du?

Mit Gottes Hilfe natürlich.Jehova(Jahwe) Gott hilft allen denen die treu zu ihm stehen.

Lies mal 1.Mose 6:22=

""22 Noah machte alles so, wie Gott es ihm gesagt hatte. Genau so machte er es.""

1.Mose 7:6-9=

""6 Noah war 600 Jahre alt, als die Erde mit Wasser überflutet wurde.7 Bevor die Flut kam, ging Noah mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne in die Arche.8 Die reinen und die unreinen Tiere, die fliegenden Tiere und die Tiere, die sich auf dem Erdboden fortbewegen, 9 gingen paarweise zu Noah in die Arche hinein, Männchen und Weibchen, so wie Gott es Noah aufgetragen hatte. 10 Und 7 Tage später wurde die Erde mit Wasser überflutet.""

Meinst du nicht auch 😃 das der allmächtige Gott Jehova(Jahwe) der alles erschaffen hat, auch dafür sorgen könnte das diese ganzen Tiere sich auf den Weg zur Arche machen würden?

Durch Gottes heiligen Geist(seine wirksame Kraft) ist alles möglich.Jehova ist ein wunderbarer Gott und er möchte das wir einmal ewig leben.Die Bibel sagt uns was wir dafür tun müssen😊

Jehova(Jahwe) der wahre Gott sagte Noah damals auch genau wie er die Arche bauen sollte, und genauso tat er es.Die Bibel beschreibt alles ganz genau.

Jehova(Jahwe) Gott beschützt die, die ER liebt.

Gerade heute in dieser schlimmen Zeit ist es wirklich wichtig das wir auf Jehova(Jahwe) Gott hören und das tun was er zu uns sagt durch sein Wort die Bibel.

Deswegen ist es so wichtig das wir ein gutes Verhältnis haben zu unserem Schöpfer.Lernen wir Gottes einziggezeugten Sohn Jesus und Jehova Gott kennen und halten wir uns an seine Gebote und Grundsätze.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Ashur111
Fragesteller

Oh Gott ei nzeugen jehovas

Pit29777  01.05.2022, 01:23
@Ashur111

Hallo😊😃

Jehova(Jahwe) ist Gottes Name.Sebst Jesus verkündigte den Namen seines himmlischen Vaters, siehe Johannes 17:6, 26=

""6 Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben sich an dein Wort gehalten"".

""26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin"".

Jehovas Zeugen sind wahre Christen die sich immer an Gottes Gebote halten.Sie sind liebevolle und ehrliche Menschen.

Sie predigen die gute Botschaft vom Königreich so wie es Jesus wollte(Matthäus 24:14) und auch selbst tat mit seinen Jüngern.

Ich rate wirklich jedem😊 ihnen zuzuhören, denn niemand kennt sich mit der Bibel so gut aus wie Jehovas Zeugen.

Mehr dazu unter der Webseite JW ORG

Liebe Grüße😃